Florianstag in Wildensorg beschert Zwillinge

Traditionell wird um den 4. Mai an den Schutzpatron der Feuerwehren gedacht. In Bamberg findet der Florianstag jährlich in Wildensorg statt. Nach dem Antreten hinter den Fahnen der Bamberger Feuerwehr, ging der Marsch zwischen den geparkten Feuerwehrfahrzeugen in die St. Joseph Kirche Wildensorg.

Pfarrer Dr. Kohmann begleitete den Gottesdienst und verwies mehrmals auf die hohe Bedeutung der Feuerwehren, bedankte sich und lobte deren Arbeit. Im Anschluss an den Gottesdienst stand ihm noch eine wichtige Aufgabe bevor. Auf dem Vorplatz der Kirche, geschmückt in schönem Blumengewand und verlastet auf den jeweiligen Fahrzeugen erwarteten sie ihre die Segnung: die zwei neuen Tragkraftspritzen.

Im Halbkreis standen die Kameradinnen und Kameraden der Bamberger Wehr frontal vor den Pumpen. Neben Stadtrat Wolfgang Grader, Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Stadtbrandrat Florian Kaiser gab es schließlich den göttlichen Segen für die neuen Einsatzmittel, welche durch die Veranstaltung offiziell in Dienst gestellt wurden.

Nach vollendetem Akt wandte sich Stadtbrandrat Kaiser an die Anwesenden: „Dank der Investition der Stadt Bamberg konnten Ende letzten Jahres beide Tragkraftspritzen beschafft und somit gleich drei alte Pumpen außer Dienst gestellt werden. Die älteste Pumpe stammt aus dem Jahr 1965“. Auch im Zeitalter von modernen, gut ausgestatteten Fahrzeugen sei eine mobile Tragkraftspritze wichtig. Denn beispielsweise bei Waldbränden oder ähnlichen Lagen ist eine Zufahrt mit Großfahrzeugen nicht immer gegeben.

Besonders freute es ihn, dass er beide Pumpen nun offiziell der Löschgruppe Wildensorg sowie der Löschgruppe Wunderburg & Jugendfeuerwehr übergeben konnte. Somit kann auch die Jugendfeuerwehr von der Beschaffung profitieren und ihre Ausbildung daraufhin anpassen.

Um den Festtag gemütlich ausklingen zu lassen, luden die bereicherten Löschgruppen alle Anwesenden bei schönem Wetter zum Abendessen ein.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei dem Stadtrat sowie der Stadt Bamberg für die Beschaffung beider Pumpen!