Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg mit ihren Löschgruppen hat organisatorische, sogenannte Dispo-Gruppen ("DG") mit verschiedenen Schwerpunkten. Im Einsatzleitrechner der Integrierten Leitstelle sind diese Gruppen als feste Einheit hinterlegt und können so, neben der Ständigen Wache, direkt alarmiert werden.

Absturzsicherung

Bei Einsätzen mit Absturzgefahr für Betroffene oder Einsatzkräfte werden die Einheiten der Dispogruppe Absturzsicherung alarmiert.

Gebildet durch: LG1, LG2LG3

Atomar/Bio/Chemie

Sie kommt zum Einsatz bei Unfällen mit Gefahrgut bzw. Gefahrstoffen (atomar, biologisch und/oder chemisch) .

Gebildet durch: LG1, LG2, LG7, LG8, LG51

Ölwehr

Die Dispogruppe wird alarmiert, wenn sich Öl bspw. auf fließendem Gewässer befindet oder bei Einsatzstellen mit großem Ölschaden.

Gebildet durch: LG3, LG5/6, LG9

Pendelverkehr

Bei schlechter oder unzureichender Wasserversorung kommen die Fahrzeuge (i.d.R. Tanklöschfahrzeuge) der Dispogruppe zum Einsatz, um abwechselnd Wasser an die Einsatzstelle zu verbringen.

Gebildet durch: LG1, LG3, LG9

Wasserförderung

Sollte Wasser über eine längere Strecke (bspw. im Wald) benötigt werden, kommt diese Dispogruppe zum  Einsatz.

Gebildet durch: LG3, LG5/6, LG9