2021: Neustart Kultur nach und mit Corona

Unter dem Arbeitstitel: „Virtuelles Feuerwehrmuseum. Welche Technik und welche Menschen schützten und schützen uns?“ entwarf unser stv. Vorsitzender, Michael Zopf, ein Konzept, um trotz Corona-Pandemie das Museum bestmöglich am Laufen zu halten ohne dass die Besucher*Innen und Helfer*Innen erhöhten Virusgefahren ausgesetzt werden.

Im September 2020 reichte er das Konzept bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ein, anschließend erfolgte eine Prüfung durch den Deutschen Verband für Archäologie e.V. in Berlin. Ende Januar 2021 war es dann endlich soweit, die Mühen wurden belohnt und das Konzept freigegeben. Das Feuerwehrmuseum und mit ihm alle Interessierten für Technik- und Kulturgeschichte freuen sich über eine hohe Fördersumme aus dem Programm „Neustart Kultur“.

Hierfür wurden verschiedene Arbeitsgruppen mit Leben erfüllt, um Teilprojekte anzugehen und im Laufe des Jahres 2021 abzuschließen:

• Umgestaltung des Eingangsbereichs und der Wegeführung
  • Verstärkung der digitalen Inhalte und Abrufmöglichkeiten
  • Präsentation des Museums unter freiem Himmel
  • etc.

Wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen (u.a. Bundesnotbremse) fanden die Vorbereitungen ausschließlich digital statt. Hierfür gab es mit Big Blue Button eine benutzerfreundliche Besprechungsmöglichkeit.

Nach wie vor können alle Inhalte, die für die Geschichte des Feuerlöschwesens und der technischen Hilfeleistung in Bamberg bedeutsam sind, gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemeldet werden und ggf. zur digitalen Erfassung angeboten werden.

Gefördert von:

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien    Neustart Kultur    Deutscher Verband für Archäologie