Im Jahre 1934 wurde in der Bamberger Hofbräu AG ein Raum für den Feuerschutz, bestückt mit einer Leiter im Handzug, einer Saug- und Druckspritze und einem Bauhandwerkerwagen zur Verfügung gestellt, um den Brandschutz östlich der Bahnlinie zu gewährleisten. Wie in einem Zeitungsbericht vom 12. November 1936 nachzulesen ist, wurde in diesem Jahr eine Neueinteilung der Bamberger Feuerwehr vorgenommen und die Gründung des Halblöschzuges 7 (zuständig für das Gebiet östlich der Bahnlinie) beschlossen. Führer wurde damals der Brandmeister Otto Thomas. Die Mannschaft rekrutierte sich aus den alten Kompanien 2 und 6.
Bereits im Jahr 1938 erhielt man die Genehmigung zum Bau einer eigenen Gerätehalle für die Feuerlöschpolizei. Noch im gleichen Jahr begann man mit der Umsetzung des Bauvorhabens und richtete eine Gerätehalle mit Luftschutzbunker neben der Rupprecht-Schule ein. Im April 1939 erfolgte die Fertigstellung der Gerätehalle mit Luftschutzbunker in Bamberg Ost und die Unterstellung des Löschautos 1.

Im Februar 1940 erfolgte schließlich die Umbenennung des Halblöschzuges 7 in Löschgruppe 1. Die Einsätze während der Kriegsjahre können heute nicht mehr nachvollzogen werden.

Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges – im Februar 1945 – wurde bei einem Bombenangriff auch die Gerätehalle stark beschädigt, sodass die Löschgruppe 1 bei Kriegsende im April 1945 provisorisch im Wald nahe der Regnitztaler Alm stationiert und von dort aus zur Brandbekämpfung im Stadtgebiet eingesetzt wurde.

Nach Ende des Krieges wurde im Januar 1946 mit 15 Kameraden die Löschgruppe 1 neu gegründet und Nikolaus Götz mit der Führung der Mannschaft beauftragt. Zwei Jahre später richtete man den Luftschutzbunker unter der Gerätehalle notdürftig als Unterrichtsraum her.
Im Januar 1962 übernahm Georg Gutzler die Löschgruppe 1 als LG-Führer. Ihm folgte im Jahre 1965 Otto Fleischmann.
Unter seiner Führung wurde 1966 der Unterrichtsraum im ehemaligen Bunker umfassend erneuert und renoviert. Es erfolgten der Einbau von Wand- und Deckenverkleidungen und die Neugestaltung der Teeküche. Außerdem wurde eine Entlüftung installiert.
Im März 1973 übernahm Karlheinz Sackerlotzky die Führung der Löschgruppe 1. Unter seiner Leitung konnte schließlich 1980 eine über mehrere Jahre geplante Erweiterung der alten Gerätehalle von zwei auf fünf Stellplätze verwirklicht werden. Im Zuge dessen erfolgte auch der Einbau einer modernen Heizung und eines Aufbewahrungsraumes für Getränke.

In den folgenden Jahren wurden die Gerätehalle und der Unterrichtsraum immer wieder umgebaut und renoviert. Besonders hervorzuheben sind der Einbau einer breiten Treppe zum Dachboden, der Einbau einer neuen Küche, die Erneuerung der Hallentore und der Einbau einer Abgas-Absauganlage für alle Einsatzfahrzeuge, sowie die Erneuerung der elektrischen Anlagen.

1985 übernahm Hans Bomba die Führung der LG 1. Ihm folgte 2005 Ewald Pfänder, der derzeitige SBI der Feuerwehr Bamberg. Seit 01.01.2019 ist Michael Scharf der Löschgruppenführer, der bereits 7 Jahre zuvor als Stellvertreter fungierte.

Als Stellvertreter waren Maximilian Lengel und Markus Plaha im Amt. Seit 2023 sind die Stellvertreter Johannes Deubzer und Markus Plaha, da Maximilian Lengel zum Statdbrandmeister ernannt wurde und dadurch sein Amt als Stellvertreter zur Verfügung stellte.

Die Löschgruppe 1 pflegt besondere Partnerschaften mit der Feuerwehr Villach in Kärnten, sowie mit den Feuerwehren Salzgitter Lebenstedt, Hamburg / Lohbrügge, Forchheim und Malborghetto / Ugovizza in Italien.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der Löschgruppe 1 an den Deutschen Feuerwehrtagen in Bad Godesberg, Münster und Hannover.

Die Mannschaft der LG1 trifft sich überlicherweise 14-tägig am Donnerstag zum Dienst.

Nach wie vor ist der Standort der Löschgruppe 1 der einzige östlich der Bahnlinie im Stadtgebiet Bamberg. Welche Bedeutung diesem zukommt, wird sich evtl beim Ausbau der ICE-Strecke durch Bamberg herausstellen, die die Stadt während der Bauphase in zwei Hälften teilt.

Wichtige Zahlen im Überblick

1940

erstmals Erwähnung der Löschgruppe 1 mit Unterbringung in der Neuerbstraße

1945

Zerstörung der Gerätehalle und Notunterkunft im Hauptsmoorwald

1962

LGF Georg Gutzler – später Ehrenkommandant der FF Bamberg

LGF Karlheinz Sackerlotzky

LGF Hans Bomba

LGF Ewald Pfänder – derzeit SBI FF Bamberg

LGF Michael Scharf

2022

Die Löschgruppe Ost erhält, nach Ausmusterung des Vorgängers, von der Ständigen eine Drehleiter mit Gelenkarm. Bei der Ständigen Wache wurde eine neue Drehleiter in Dienst gestellt.