Der Kieskutscher rumbelt den Berch nunder…

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das SLG LF 15 von der Klöckner-Deutz AG aus Ulm mit einer Feuerlöschpumpe (Förderleistung bis zu 1500 Litern pro Minute) zur Löschgruppe 3. Im Jahr 1978 fiel das SLG LF 15 der LG 7 aufgrund eines Motorschadens aus. Es wurde daraufhin durch das Fahrzeug der LG 3 ersetzt, das noch bis zum 25. Mai 1981 am Kaulberg im Dienst stand.

Interessant ist die Sondersignalanlage, die über ein Uhrwerk in Betrieb gesetzt wurde, das nicht abgeschaltet werden konnte. Der Maschinist musste immer abwägen ob vor Erreichen der Einsatzstelle nochmals aufgezogen werden muss, ansonsten konnte es schon geschehen, dass an der Einsatzstelle das Sondersignal noch einige Minuten lief. Auch die Tonfolge war zur damaligen Zeit gegenüber heute anders: statt TaTü-TaTa kam da ein Ahu-AhuAhu aus den Signalhörnern. Das Fahrzeug war am Berg stationiert und hat somit keinen Schwung beim Anfahren. Ein Fußgänger war da schneller den Berg oben als das Fahrzeug. Die Kameraden im Mannschaftsraum saßen auf Holzbänken, die sehr rutschig waren und wenn der Fahrer in engen Kurven etwas zu zügig reinfuhr, rutschte die Mannschaft dementsprechend hin und her, was dem Fahrer des Öfteren den Beinamen „Kieskutscher“ einbrachte.

Das Fahrzeug wurde zuletzt zum 125-Jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bamberg gefahren und ist bedingt fahrbereit.

LF15 Magirus S 330 Baujahr 1941
Fahrgestell: Klöckner-Deutz AG Werk Ulm
Typ: FS 330
Motor: Typ F4M513
Radstand: 4200mm
Zul. Gesamtgewicht: 7150 kg
Aufbau: KHD
Pumpe: FLP 1500l/min Magirus
Zur damaligen Beladung:

Das Fahrzeug hatte eine B-Schlauchhaspel aufgeprotzt, einen 4-teiligen Steckleitersatz, eine zweiteilige Schiebeleiter, Einreißhaken, Armaturen zur Wasserentnahme, -fortleitung und -abgabe, einen Wassertank mit 400 Litern, 10 B- und 25 C-Schläuche, Schaumausrüstung, 2 Hitzeschutzanzüge, 1 Sprungtuch, 3 Pressluftatmer, 1 Fackelkasten, 2 Handscheinwerfer und 4 Signaltaschenlampen, einen 5 kg Pulverlöscher, Kübelspritze, Zahnstangenwinde, Stromwerkzeug, Krankentrage und einen Sanitätskasten.