Aus- & Fortbildung

Die stetige Aus– und Fortbildung ist für eine schlagkräftige Feuerwehr von enorm großer Bedeutung. Aus diesem Grund wurde der Fachbereich 3 aufgebaut und wird fortlaufend erweitert. Der Fachbereich 3 koordiniert die zentrale Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Bamberg. Darunter fallen unter anderem die Modulare Truppausbildung, die Fortbildung der Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte.

Ein Lehrgangskatalog soll das Angebot wiederspiegeln und Kameradinnen und Kameraden der Wehr können für sie interessante Lehrgänge und Fortbildungen auswählen und belegen.

Die Löschgruppenführer können sich über den Fachbereich für bevorstehende Ausbildungsveranstaltungen Fachinformationen und Unterrichtsmaterial beschaffen oder ausleihen.

Eine weitere Aufgabe des Fachbereichs ist es, Dienstanweisungen und Einsatzregeln mit zu erarbeiten und diese auch zu schulen. Des Weiteren werden Einsatzübungen vorbereitet und durch die Ausbilder als Beobachter begleitet.

Lehrgangskatalog

2021 04 Feuerwehrzeitung Seite 01

Lehrgangskatalog 2024 (pdf, 1,2 MB)