10.04.2010

Das Rangieren ist wegen der fehlenden Servolenkung ein KraftaktAnderswo feiert man mit einem Rollout die Präsentation eines neuen Hochgeschwindigkeitszuges oder eines neuen Großraumflugzeuges für die Öffentlichkeit. Nicht so bei uns in Bamberg, dort geschieht das im kleinen Kreis.
Gott sei Dank müssen wir auf Grund der angespannten Haushaltslage und der schwierigen Ersatzbeschaffung für neue Fahrzeuge unsere Oldies noch nicht wieder aus dem Museum zum Einsatzdienst zurückholen.

Unter tatkräftiger Mithilfe des RW1 und der Kameraden der Löschgruppen 1 und 3 wurde der alte RKW (Rüstkranwagen) rückwärts aus dem Museum gezogen, auf dem Parkplatz gewendet und dann zur Ständigen Wache - seine letzte Wirkungsstätte - gezogen, wo er bis zur Neubeschaffung des Wechselladers im Jahr 2000 seinen Dienst versehen hat. Dort wird er wieder überholt und fahrbereit gemacht, um zum Oldtimertreffen auf dem Domplatz in Bamberg am 19.06.2010, das im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten abgehalten wird, der Öffentlichkeit und den interessierten Besuchern vorgestellt zu werden.

Zentimeterweise geht's ans Tageslicht
Wenden in drei Zügen
Milimeterarbeit bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz
Endlich wieder Asphalt unter den Rädern...