Feuerwehr Bamberg nimmt an Erba-Run 2024 teil

In diesem Jahr fand er wieder statt: der Erba-Run im Stadtteil Gaustadt. Dieses Mal gingen auch elf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bamberg gemeinsam beim „5 km Bike-Store Hobbylauf“ am ersten Maiwochenende an die Startlinie. Zu den fünf Einsatzkräften der Löschgruppe Ost und fünf Einsatzkräften der Löschgruppe Wildensorg, reihte sich auch Stadtbrandmeister Maximilian Lengel mit ein.

Getreu dem Motto "Einer für alle, alle für einen" traten sie als Team an. Auch am Ziel zeigten sie Teamgeist und Kameradschaft um als eine Mannschaft zu finishen.

Der Erba-Run durch Gaustadt

Der ERBA-Run führt durch den Stadtteil Gaustadt und bietet den Läufern des „5 km Bike-Store Hobbylauf“ zwei abwechslungsreiche Runden zu je 2,5 Kilometer. Die Strecke verläuft entlang der Gaustadter Hauptstraße, hinunter zum Linken-Regnitzarm, vor bis zur Erba-Brücke und dann wieder über die Hauptstraße vor zum Startbereich im Bereich Heinrich-Semlinger-Straße.

Der Hauptlauf „10 km teamline RUNNING“ ist zudem gleich die Meisterschaft für den Bezirk Oberfranken.

Kameradschaft, sportlicher Ehrgeiz und Präsenz in der Öffentlichkeit

Die Teilnahme am Erba-Run war für die Floriansjünger nicht nur ein sportliches Event und eine Gelegenheit, die Kameradschaft zu stärken, sondern auch eine Möglichkeit, Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen.

"Mit unserer Teilnahme am Lauf wollten wir als Freiwillige Feuerwehr Bamberg nicht nur unsere sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch auf unsere wichtige Arbeit und das Ehrenamt aufmerksam machen", sagte einer der Teilnehmer. "Wir engagieren uns ehrenamtlich in unserer Freizeit, um die Bürgerinnen und Bürger Bambergs rund um die Uhr zu schützen. Der Erba-Run war eine gute Gelegenheit, dies der Öffentlichkeit zu zeigen und gleichzeitig für den Feuerwehrdienst zu werben."

Dass Zusammenhalt und Kameradschaft bei jeder Feuerwehr großgeschrieben wird, zeigte sich auch bei dieser Veranstaltung. Jedes Mitglied einer Wehr bringt unterschiedliche Talente mit ein. So ist es selbstverständlich, dass es unterschiedliche Laufzeiten geben könnte. Da man aber immer im Team arbeitet, warteten die Schnelleren vor dem Zieleinlauf auf die restlichen Mitglieder des Teams. Schließlich, als alle wieder zusammen waren, übertraten sie als geschlossene Einheit das Ziel und beendeten ihren Lauf als eine Feuerwehr Bamberg.

Neben dem Laufteam ist die Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg der Bamberger Wehr seit Beginn der Laufveranstaltungen mit involviert. Da die Strecke über die Hauptverkehrsader Gaustadts verläuft, sind einige Streckenposten und Absicherungen notwendig. Diese werden sowohl vom Veranstalter, der Polizei, als auch von der ortszuständigen Löschgruppe gestellt, damit die Veranstaltung sicher und geordnet stattfinden kann.

Die Feuerwehr Bamberg bedankte sich ganz herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern des eigenen Teams und beglückwünscht zum Ergebnis!

Die Teilnahme am Erba-Run zeigt einmal mehr, dass die Kameradinnen und Kameraden nicht nur im Brandschutz aktiv sind, sondern auch Wert auf Fitness, Zusammenhalt und Öffentlichkeitsarbeit legen.

Ein großes Dankeschön ergeht ebenfalls die Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg für die Absicherung der Veranstaltung, welche insgesamt rund acht Stunden dauerte!