Die monatlich stattfindenden Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr haben sich zwischenzeitlich etabliert. Dass sich schon bzw. gerade Kinder oftmals für die Feuerwehr interessieren, ist kein Geheimnis; wenn sie dann aber so begeistert sind, dass sie zu regelmäßen Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr erscheinen, erfreut uns dies umso mehr.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat finden die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr statt, altersmäßig aufgeteilt in zwei Gruppen: für die „jüngeren“ Nachwuchsfeuerwehrler/innen mit einem Alter zwischen 6- und 8-Jahren findet die Gruppenstunde von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt und für die Kids ab 9 Jahren von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Gemeinsame Veranstaltungen werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Die Gruppenstunden und insbes. die jeweiligen Örtlichkeiten sind auch dem Jahresplan zu entnehmen.

Wichtig ist, dass die interessierten Kinder unbedingt ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Bamberg haben! Wir bitten außerdem um Verständnis, dass wir die untere Altersgrenze aufgrund gesetzlicher und versicherungstechnischer Regelungen einhalten müssen. Jüngere Kinder können wir leider, aus eben genannten Gründen, nicht teilnehmen lassen, leider auch nicht zum Schnuppern. Sollten Sie im Landkreis Bamberg wohnen, dann können Sie sich dennoch gerne bei uns melden und wir vermitteln Sie an die entsprechend zuständige Feuerwehr weiter.

Unsere Intention ist die Nachwuchsförderung und zwar in zweierlei Hinsicht: Einerseits wollen wir natürlich Nachwuchs für die Feuerwehr Bamberg begeistern und gewinnen. Andererseits bieten wir mit einem vielfältigen pädagogischen Angebot mit einer Mischung aus Feuerwehrthemen und Freizeitaktivitäten eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Ihren Nachwuchs. Wir wollen spielerisch und kindgerecht das Thema Feuerwehr erarbeiten, Brandschutzerziehung betreiben und die Kids auf die Jugendfeuerwehr vorbereiten, in die sie dann mit zwölf Jahren wechseln können.
Die Teilnahme an den Gruppenstunden ist − nach ein paar „Schnupper-Stunden“ − verbunden mit einer Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg e. V..

Kinderfeuerwehrleitung

Thomas Schlauch