19.06.2010

Für „rote Farbtupfer“ auf dem Domplatz sorgte am 19.06.2010 die Feuerwehr Bamberg anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums. Denn sie hatte die nordbayerischen „Amtskollegen“ eingeladen, sich mit ihren ältesten Fahrzeugen in Bamberg beim »1. Bamberger Oldtimer-Treffen« zu präsentieren.
Einige der über 40, ja bis zu 60 Jahre alten Fahrzeuge, die am Domplatz von den interessierten Besuchern bestaunt wurden, befinden sich sogar noch im Real-Einsatz.
An der Ausstellung beteiligten sich Feuerwehren und Fördervereine aus Nürnberg, Burkheim, Ebermannstadt, Erlangen-Bruck, Gunzenhausen, Höchstadt, Münnerstadt, Pleinfeld und Unterneuses. Selbst ein altes „Feuerwehr-Fahrrad“ einschließlich Helm zierte den Domplatz. Natürlich konnte auch die Bamberger Wehr Oldtimer zur Schau stellen, darunter ein Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS (1967), ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (1965) (beide noch im Dienst befindlich), eine Drehleiter DL 18 (1965), einen Schlauchkraftwagen SKW (1965) und einen Rüst-Kranwagen RKW 10.
Nicht nur viele Domplatz-Touristen bestaunten und fotographierten die alten Dienstwägen, auch viele Bamberger zog es vor den Kaiserdom. Besonders die Kinder bestaunten die alten Fahrzeuge.

Nach der Ausstellung am Domplatz am Vormittag machten sich die Fahrzeuge auf den Weg zu einer kleinen Ausfahrt in den nord-westlichen Landkreis Bamberg, zunächst mit dem Ziel der Ständigen Wache, wo von jedem Fahrzeug ein Foto angefertigt wurde, und dann weiter bis zum Feuerwehrmuseum. Dort fand der Tag seinen Ausklang, nachdem auch dort den ganzen Tag über die Möglichkeit bestand, sich mit alten Löschtechniken auseinander zu setzen und alte Einsatzgerätschaften zu bestauen. Die Geschichte der Feuerwehr allgemein und speziell der Bamberger Wehr kann auch in den Sommermonaten noch jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 10:00 uhr bis 12:00 Uhr im Feuerwehrmuseum bestaunt werden. In den Sommerferien ist das Museum jeden Sonntag in der genannten Zeit geöffnet!

Der Blick auf den Domplatz mit den „roten Farbtupfern“
FF Bamberg, RKW 10, Baujahr 1964
FF Erlangen-Bruck, TLF 15, Baujahr 1956
FF Höchstadt, TLF 15, Baujahr 1954