Warum Rauchmelder?

Jährlich sterben in Deutschland etwa 600 Menschen an den direkten Folgen eines Wohnungsbrandes, und dies meist nachts. Doch über 95 % aller Brandopfer sterben nicht durch die Flammen, sondern weil sie durch den Rauch ersticken.
Bei jeder Verbrennung entstehen Rauchgase, die für den Menschen giftig sind. Wer schläft, während ein Feuer ausbricht und über gewisse Zeit die Rauchgase einatmet, wacht in der Regel nicht mehr auf. Auch den strengen Brandgeruch nimmt eine schlafende Person nicht wahr. Nach dem Einatmen von Brandrauch verfällt man immer tiefer in den Schlaf, bis man letztendlich erstickt und stirbt. Häufig weisen die Opfer nicht einmal Brandwunden auf.

Rauchwarnmelder reagieren auf Brandrauch und/oder Wärme und geben dann einen lauten Signalton ab, der auch fest schlafende Personen wecken sollte. Ist die Person wach, kann sie sich und andere schnell in Sicherheit bringen, die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 alarmieren oder womöglich gar vorsichtig einen Löschversuch unternehmen.

Wie funktionieren Rauchmelder?

Rauchmelder besitzen im Inneren eine Detektionskammer, in der eine Leuchtdiode und ein Licht-Sensor installiert sind. Dringen Rauchpartikel in die Kammer, wird das Licht der Leuchtdiode abgeschwächt und abgelenkt. Der Licht-Sensor registriert dies und steuert die Alarmausgabe: der Melder beginnt zu piepsen.

Neben den gewöhnlichen Rauchmelder existieren mittlerweile auch Funkrauchmelder. Werden mehrere Melder dieser Sorte installiert, so geben alle Melder ein lautes Piep-Signal aus und das auch dann, wenn nur ein Melder mit Rauch beaufschlagt wird. Auf diese Weise wird ein Alarm bspw. auch im Dachboden ausgelöst, wenn im Keller ein Melder anschlägt.
Bei der Installation sind gesonderte Hinweise zu beachten!

Wieviel kosten Rauchmelder und wo bekommt man sie?

Rauchmelder gibt es in vielen Baumärkten, in Discountern aber auch im Internet. Beim Kauf von Rauchmeldern sollten Sie darauf achten, dass der Melder vom "VdS Schadenverhütung" geprüft wurde und das VdS-Zeichen trägt. Auch das GS-Zeichen sollte vorhanden sein.
Gute, einfache Rauchmelder kosten zwischen 10 und 25 Euro.
Funk-Rauchmelder kosten zwischen 40 und 70 Euro.

Weitere Informationen?

Es wird empfohlen, Rauchwarnmelder mit 5- oder 10-Jahres-Batterie zu installieren und diese nach Ablauf der Frist neu anzuschaffen. Ebenso ist eine regelmäßige Funktionsprüfung im Monatsrhythmus durchzuführen.
Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auf der Homepage der Versicherungskammer Bayern und unter Lebensretter-Rauchmelder.