07.05.2010

Wasser braucht die Feuerwehr, klar, viel Wasser! Aber zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg darf´s gern auch Wasser mit Hopfen und Malz sein: Bier! Weyermann Malz braut für das Bamberger Feuerwehr-Oldtimertreffen mit Museumstag am 19. Juni sowie für den Tag der offenen Tür bei der Ständigen Wache am Margarethendamm am 10. Juli extra ein Fire Fighter Ale!

weyermannEin leuchtend rotes Bier passend zur Signalfarbe der Feuerwehr ist das Fire Fighter Ale, das Weihenstephaner Diplom- Braumeister Oliver Honsel in der Weyermann Braumanufaktur herstellt und das mit dem historischen Feuerwehrfahrzeug von Weyermann, dem umgebauten „Durstlöschzug“, ausgeschenkt wird. Insgesamt 600 Liter des Weyermann Fire Fighter Ales, das florale und fruchtige Noten von Kirsche, Grapefruit, Melone und Ananas besitzt, wird die Feuerwehr in eigenen Feuerwehr-Bierkrügen ausschenken. Sehr gerne braut Weyermann Malz dieses ganz spezielle Bier in limitierter Auflage (!) als Dankeschön für die Freiwillige Feuerwehr Bamberg, ist diese doch stets für die Spezialmalzmanufaktur einsatzbereit, wenn es beim Rösten wieder einmal heiß hergeht.

Anfang Mai machte sich eine Abordnung der Bamberger Feuerwehr höchstpersönlich ein Bild davon, wie das Fire Fighter Ale in der 2,5 hl Kaspar Schulz-Anlage bei Weyermann Malz entsteht und blickten Diplom-Braumeister Oliver Honsel beim Ansetzen des Sudes für das exklusive Bier, das auch den größten Durst löschen will, über die Schulter. Eine moderate Malzsüße sowie ein feines Hopfenaroma samt edlem Rauchgeschmack harmonieren in dem Feuerwehr-Bier mit 12,5 % Stammwürze und 5,2 Vol.%, so die Beschreibung des Braumeisters.

Dr. Wolfgang Pfeuffer, Vorsitzender des Vereins Freiwillige Feuerwehr Bamberg, zeigte sich bei der Verkostung des Fire Fighter Ales sofort angetan: „Es ist leicht feurig im Abgang“, scherzte er und Thomas Kraus-Weyermann, Geschäftsleitung Weyermann Malz 4. Generation, fügte sogleich hinzu: „Und zündend auf der Zunge!“ Alle waren sich einig: Zum 150- jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg wird man ein tolles Bier ausschenken können!

Text- und Bild-Quelle:

Mälzerei Weyermann