54. Faustballmeisterschaften der Bayerischen Berufsfeuerwehren und Ständigen Wachen

Am 6. Juli wurden erstmals in Bamberg die 54. Faustballmeisterschaften der bayerischen Berufsfeuerwehren und Ständigen Wachen auf dem Sportgelände des MTV Bamberg, Jahnstraße, ausgetragen. Insgesamt neun Mannschaften der verschiedenen Standorte in Bayern traten zum Wettkampf an.

Bei bestem Kaiserwetter stellten sich Mannschaften aus Würzburg, Regensburg, Fürth, Nürnberg, Erlangen, München, Schweinfurt und Bamberg den Gegnern zum Wettkampf. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung der einzelnen Teams und Grußworte von Amtsleiter für Brand- und Katastrophenschutz Christian Seitz, wurden den Teilnehmenden die Spielplätze und die ersten Gegnermannschaften zugewiesen.

Mit viel Ehrgeiz und Können bewiesen alle Teilnehmer, dass vor den Wettkämpfen einiges an Trainingszeit investiert wurde, um hier zu glänzen. Mit meist knappen Entscheidungen lieferten sie sich einen harten Schlagabtausch und kämpften verbissen um Punkte. Nach einer festgelegten Spieldauer wurden die Seiten gewechselt und die zweite Halbzeit ausgespielt. Nach dem Abpfiff wurde der Spielstand gewertet und in die Tabelle eingetragen. Als letztes Spiel kam es zum Lokalderby der beiden Mannschaften aus Bamberg. Hier setzte sich nach einer engen Runde und einem Unentschieden zur Halbzeit die Mannschaft Bamberg 1 gegen die Kollegen durch.

Erst nachdem alle Mannschaften gegeneinander angetreten waren, kam es zur Auswertung der Ergebnisse. Nach einer kurzen Erholungspause ging es zurück zur Dienststelle, um hier bei einer Stärkung die Verkündung der Ergebnisse und Ehrungen der Sieger mitfeiern zu können. Zur Einleitung der Ehrungen überbrachte berufsmäßiger Stadtrat und Referent für Öffentliche Sicherheit, Recht und Ordnung Christian Hinterstein die besten Grüße aus der Stadt Bamberg. Sein besonderer Dank galt allen Kollegen der Ständigen Wache Bamberg für die Organisation der 54. Faustballmeisterschaften. Lob und Anerkennung gab es für die Mannschaften für die fairen und spannenden Spiele. Mit angeregten Gesprächen und Fachsimpeln über Technik und Taktik der Spielverläufe ließ man bei fränkischen Köstlichkeiten den Abend ausklingen.

Die Sieger des diesjährigen Turniers sind die Feuerwehrkollegen der Berufsfeuerwehr Würzburg. Zweiter wurden die Kollegen der Berufsfeuerwehr Regensburg. Den dritten Platz belegt das Team der Berufsfeuerwehr München. Den vierten Platz erreichten die Teilnehmer der Ständige Wache Schweinfurt. Auf dem fünften Platz landete die Berufsfeuerwehr Nürnberg. Den sechsten Platz erreichten das eigene Team 1 der Ständigen Wache Bamberg. Den siebten Platz erspielten die Kollegen der Berufsfeuerwehr Fürth. Auf den achten Platz kämpfte sich das Team 2 der Ständigen Wache Bamberg und den letzten Platz und damit Ehrenplatz belegten die Kollegen der Ständigen Wache Erlangen.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei allen unterstützenden Firmen, Sponsoren und Helfern des Turniers. Ein großer Dank gilt vor allem dem MTV Bamberg mit Vereinsvorstand und Trainerstab der eigenen Faustballmannschaft, die aufopferungsvoll den Bamberger Teams ihr Wissen und Technik vermittelt haben, um mit den antretenden Mannschaften mithalten zu können.

Ebenso ergeht auch ein Dank an die Mitspieler und Dienststellenleiter der teilnehmenden Wehren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Alle Gäste und Teilnehmer reisten am nächsten Tag mit bester Laune und Aussichten für die kommenden Meisterschaften im Faustball, die nächstes Jahr in Nürnberg stattfinden werden, wieder ab.

Bilderquelle: Schmitt Productions, Memmelsdorf