Spannende Einblicke hinter die Kulissen am Samstag, den 23.09.

Hautnahe Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr, eine spektakuläre Lichtinszenierung des Dienstgebäudes Margaretendamm und beste Unterhaltung – das verspricht die "Lange Nacht der Feuerwehr" in der Ständigen Wache der Feuerwehr Bamberg.

Was passiert beim Löschen eines Fettbrandes mit Wasser? Unter anderem das Ergebnis erwartet Groß und Klein. Die Gäste dürfen verschiedene Einsatzübungen aus den unterschiedlichen Facetten bestaunen und erfahren an diesem Abend mehr über die Kernkompetenzen: moderne Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.
Selbstverständlich stellt die Feuerwehr Bamberg auch die Fahrzeuge (Old- bis Newtimer) und Geräte aus und informiert aus erster Hand über alles Wissenswerte rund um das Ehrenamt "Freiwillige Feuerwehr" und um das Berufsbild „Berufsfeuerwehrmann / Berufsfeuerwehrfrau“ sowie spannenden Themen wie Gefahrgut oder Schaumeinsatz.

Das spektakuläre Highlight der Veranstaltung erwartet unsere Besucher aber erst bei Einbruch der Dunkelheit: Die bekannten Wildensorger Wasserspiele halten im Innenhof des Margaretendamms Einzug. Ein Zusammenspiel aus Wasser und Lichteffekt bilden die bekannte Inszenierung.

Unsere Kameradinnen und Kameraden sorgen auch dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Mit einem vielfältigen Angebot wird für jeden Gaumen etwas dabei sein.

Die Feuerwehr Bamberg freut sich auf deinen Besuch am Samstag, den 23.09.2023 von 16:00 bis 22:00 Uhr im Hof der Ständigen Wache, Margaretendamm 40!

LNdF2023 Programm

Download Facebook-Banner:
Banner final

Download Plakat (ca. 6MB)
LNdF Plakat final