Ausbildung an der Motorkettensäge

Im Zuge des Lehrgangskatalogs gibt es vielerlei Fortbildungen für Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bamberg. So auch der Lehrgang zur Motorsägenführerin bzw. zum Motorsägenführer. Unter der Leitung von Sebastian Kraus konnten so acht Teilnehmer zum Führen der Sägemaschine ausgebildet werden. Kraus selbst ist zertifizierter Ausbilder für Motorsägenführerinnen und –führer und bildet nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch in Kommunen oder für Privatleute aus. Neben seinem Hauptberuf bei der Ständigen Wache Bamberg, ist er auch selbstständiger Holzfäller und führt Forstarbeiten und Problembaumfällungen durch. Somit waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in erfahrenen Händen.

Ende März bis Ende April fand im Unterrichtsraum der Ständigen Wache der Theorieblock statt, während man für die Praxis den Stadtwald Nähe Sendelbach aufsuchte. Das vorher in der Theorie vermittelte Wissen über den Umgang mit dem Gerät sowie dessen Aufbau, Funktion und Wartung, wurde so dann bei praktischen Übungseinheiten umgesetzt. Zudem vermittelten die Ausbilder Sebastian Kraus und Leonhard Mai das richtige Fällen von Bäumen im Schwachholzbereich bis 25 cm Brusthöhendurchmesser, bis hin zu mittelstarken Holz, sowie das Verhalten und Vorgehen in besonderen Situationen z.B Windwurf, Sturmschäden oder das Fällen von Problembäumen.

Wichtigster Punkt vor jeder Fällung ist eine sogenannte „Baumbeurteilung“ bzw. „Baumansprache“. Hier wird „erkundet“ welche Gefahren vorhanden sind oder sich während der Fällung ergeben können. Im Detail wird betrachtet: Stammverlauf, Stammdurchmesser, Baumhöhe, Krone, Totäste, Gesundheitszustand, Nachbarbäume und Umgebung. So können z.B. Zwiesel oder Fruchtkörper von Pilzen ein versteckter Hinweis auf Fehlstellen und Fäulnis im Stamm sein, was zu einer massiven Gefährdung bei der Fällung führen kann. Totäste können sich während der Fällung lösen und den am Stammfuss arbeitenden Motorsägenführer schwer verletzen (auch genannt „Witwenmacher“). Stark vorhängende Bäume können bei falscher Sägetechnik plötzlich aufplatzen und den Sägenführer bzw. die Sägeführerin unter Umständen mehrere Meter wegschleudern bzw. schwer verletzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rückweiche (zu Deutsch: Der Fluchtweg weg vom fallenden Baum) sowie ein lauter, deutlicher und für Fällarbeiten typischer Achtungsruf: „Baum fällt!“ bevor am Baum zum finalen Schnitt angesetzt wird.

Neben der Ausbildung an echten Bäumen, kam auch ein sogenannter Fällsimulator zum Zuge. Hier konnte gefahrlos die richtige Schnitttechnik unter verschiedenen Situationen geübt werden.

Am Ende des Lehrgangs, welcher nach den berufsgenossenschaftlichen Vorschriften „DGUV Modul A/B“ sowie „SFLVG AS Baum 1“ abgehalten wurde, konnte verkündet werden, dass alle Kameradinnen und Kameraden bestanden haben. Somit dürfen diese zukünftig nicht nur im Feuerwehrdienst das Gerät bedienen, sondern können den allgemein gültigen Lehrgang auch außerhalb der Feuerwehr nutzen.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich herzlich bei den Ausbildern Sebastian Kraus und Leonhard Mai und gratuliert allen Kameradinnen und Kameraden zur bestanden Prüfung!

In diesem Sinne: Baum fällt (bald)!