Neues Hubrettungsfahrzeug hebt den Fuhrpark wieder auf erforderlichen Bedarf

Nachdem die Drehleiter der Ständigen Wache Bamberg im Dezember 2020 einen Baustellenunfall erleiden und folglich vorerst außer Dienst gestellt werden musste, war die Feuerwehr Bamberg in ihrem Alarmierungskonzept beeinträchtigt. Denn der Bedarf in der Stadt Bamberg sieht drei Drehleitern vor. Als knapp ein Jahr später zusätzlich die Drehleiter der Löschgruppe 1, aufgrund von irreparablen Schäden, ebenfalls außer Dienst genommen werden musste, war sofortiger Handlungsbedarf gefordert. Kurzerhand wurde durch die Stadt Bamberg eine Leihleiter organisiert.

Von Juni bis September konnte so überbrückt werden, bis wieder die verunfallte Drehleiter frisch repariert aus dem Werk in Ulm entgegengenommen werden konnte.

Dadurch, dass ohnehin turnusmäßig eine Drehleiterbeschaffung währenddessen durchgeführt wurde, war ein Ziel in Sicht. Denn die neue Drehleiter ersetzt die vorher außer Dienst gestellte, 32-jährige Drehleiter der Löschgruppe 1. Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bamberg bestand zu keiner Zeit, denn die Alarmierungen wurden entsprechend angepasst, so dass Drehleitern aus dem Landkreis im Bedarfsfall ausgeholfen hätten und auch haben.

Nachdem Kameraden der Ständigen Wache über zwei Tage im Magirus-Werk in Ulm eine Einweisung erhielten, versammelten sich ca. 80 Kameradinnen und Kameraden im Innenhof der Ständigen Wache um das neue Fahrzeug gebührend in Empfang zu nehmen. Nun war es endlich soweit: „Der Fuhrpark der Feuerwehr Bamberg kann mit diesem modernen und schlagkräftigen Hubrettungsfahrzeug wieder auf den erforderlichen Bedarf gehoben werden“, präsentierte Stadtbrandrat Florian Kaiser die neue Drehleiter nach Ankunft beim Empfang auf der Ständigen Wache. Dadurch, dass es sich um eine interkommunale Beschaffung mit der Stadt Bayreuth handelt, kehrten deren Kameraden mit ihrer neuen, baugleichen Drehleiter kurzweg mit in Bamberg ein und nutzen diese Gelegenheit für eine kurze Lenkpause.

Ausgestattet mit auszugsweise einem sogenannten Gelenkarm, um beispielsweise hinter dem Dachfirst wieder abzusenken, lichtstarken LED-Flutlichtstrahlern, einem 5-Personen-Korb und natürlich in der Beklebung der Feuerwehr Bamberg-CI wurde das neue Fahrzeug von den versammelten Kameradinnen und Kameraden begutachtet und unter die Lupe genommen. Stolz wurde es auch von den frisch eingewiesenen Kameraden der Ständigen Wache vorgeführt.

Mit rund 680.000,- Euro konnte das Fahrzeug durch die Stadt Bamberg beschafft werden. Nun wird es durch die Ständige Wache in den kommenden Tagen für den Einsatzdienst aufgerüstet und gar in Dienst genommen. Gleichzeitig wird die derzeitige Drehleiter der Hauptwache noch in die CI-Beklebung der Bamberger Wehr gesetzt und anschließend nahtlos in den Dienst bei der Löschgruppe 1 überstellt. Somit wird in etwa zwei Wochen das reguläre Alarmierungskonzept der Feuerwehr Bamberg wieder reaktiviert.

Die Feuerwehr Bamberg möchte sich herzlich bei den Kameraden der Ständigen Wache Herrn Matthias Görtler und Herrn Stephan Groh, dem Fachgremium bestehend aus den drei Wachabteilungen, Amtsleiter Herrn Andreas Sehrig, Stadtbrandrat Herrn Florian Kaiser, sowie allen voran bei der Stadt Bamberg bedanken!

Neue Drehleiter für die Ständige Wache Bamberg

10/30/1