Lange Nacht der Feuerwehr wird zur Großveranstaltung

In diesem Jahr nahm die Feuerwehr Bamberg im Zuge der bayernweiten Kampagne des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. an der Langen Nacht der Feuerwehr teil. Die Planungen hierfür starteten bereits vor Monaten, schließlich will man den Gästen auch ein ansehnliches Programm bieten. Und man kann zu Recht sagen: Der Erfolg der Veranstaltung war deutlich sichtbar! Der Parkplatz war schnell gefüllt und der Margaretendamm entlang der Ständigen Wache war mit etlichen Fahrrädern gespickt.

Direkt am Eingang standen „die alten Schätze“ der Feuerwehr. Eine Drehleiter mit Baujahr 1965, sowie ein Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1964, welche beide lange Zeit in Bamberg ihren Dienst taten, wurden ausgiebig von Klein und Groß bestaunt.
Mit süßem Duft vom Crêpes-Stand führte der Weg dann in den Innenhof. Hier ging das Programm erst richtig los! Nach Eröffnungsworten der Veranstaltung durch 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner, Sicherheitsreferent Christian Hinterstein, Stadtbrandrat Florian Kaiser und Amtsleiter Christian Seitz stürmten die Kleinen Richtung Kinderschminken, Hüpfburg oder zum Programm der Jugendfeuerwehr, während die Großen sich für die ausgestellte Technik begeistert zeigten. Neben Fahrzeugen der Feuerwehr konnte man auch auf einem All-Terrain-Vehicle der BRK Bereitschaften Bamberg probesitzen.
Stolz präsentierten die Einsatzkräfte den erst 2021 in Dienst gestellten Gerätewagen Gefahrgut, welcher mit seiner Beladung ein sehr spezielles Fahrzeug für die Bekämpfung von Umweltgefahren darstellt.

Um den Interessierten auch Einblicke in den Hauptberuf der Feuerwehrfrau/dem Feuerwehrmann zu gewähren, boten die Beamten der Ständigen Wache zu jeder halben Stunde eine Führung durch das Dienstgebäude Margaretendamm an. Zu jeder vollen Stunde hieß es „Einsatz für die Feuerwehr Bamberg!“. Unter der Moderation von Mit-Organisator Oliver Eßel startete die erste Darstellung. Ein für das Aufgabengebiet der Feuerwehr typischer Einsatz: Zimmerbrand mit Personen in Gefahr. Die Kameradinnen und Kameraden rückten an und zeigten ihr Können zur Menschenrettung über die Drehleiter und der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz.

Oberbürgermeister Andreas Starke sowie Bürgermeister Jonas Glüsenkamp statteten ebenso ihrer Feuerwehr einen Besuch ab und machten sich persönlich ein Bild der Großveranstaltung.

Zur nächsten vollen Stunde wurde ein Verkehrsunfallszenario mit einer eingeklemmten Person in Zusammenarbeit mit dem Bamberger BRK gezeigt. Neben den Tätigkeiten der Feuerwehr zeigte sich hier die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine gegenseitige Koordination der beiden Organisationen, ein sicheres Bedienen der schweren Gerätschaften und die Fertigkeiten der Einsatzkräfte, führten letztlich zur Befreiung und Versorgung der verunfallten Person.

Um die ganzen Eindrücke wirken zu lassen, konnte man bei kühlen Getränken, etwas Leckerem vom Grill, einem Crêpe oder einer Kugel Eis das Wetter genießen. Denn neben den vielen Kindern lachte auch die Sonne den ganzen Tag. Eine umfangreiche und eher selten gesehene Einsatzübung stand sodann bevor. Ein Teil der Absturzsicherungsgruppe bot den Anwesenden Einblicke in die Rettung einer Person aus der Höhe. Mithilfe der Drehleiter, geschultem Personal, Spezialausrüstung und viel Seil retteten die Einsatzkräfte eine nicht mehr gehfähige Person aus dem Obergeschoss des Dienstgebäudes. Gerade in diesem Bereich kommt es sehr auf Konzentration und Sicherungen an. Fasziniert verfolgten Klein und Groß dem Ablauf der Übung.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es feurig. Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Was ist der Unterschied zwischen einem Wasser- und CO2-Löscher? Eindrucksvoll demonstrierten zwei Kameraden die richtige Vorgehensweise der unterschiedlichen Fabrikate bei echten Flammen. Für große Augen sorgte die vorgeführte Fettexplosion, welche die Folge von Wassereinsatz bei einem Fettbrand sein kann. Diese erhellte kurzerhand die Übungsfläche. „Schaumparty!“ hieß es im Anschluss. Wobei hier weniger die Feierlichkeit im Vordergrund steht. Schaum entzieht einem Feuer den notwendigen Sauerstoff, weshalb es in Folge erstickt. Daher ist es bei gewissen Bränden ein extrem hilfreiches Mittel zur Brandbekämpfung. Auch dies wurde in verschiedenen Varianten eindrucksvoll vorgeführt und präsentiert.

Den Abschluss der Veranstaltung machten die mit viel Mühe vorbereiteten Wasserspiele. Bekannt aus Wildensorg hielten diese nun im Innenhof der Ständigen Wache Einzug. Eindrucksvoll und musikalisch untermalt schossen die mit Lichteffekten hinterlegten Fontänen in die Höhe. Mit Ende der Wasservorführung endete auch in strahlend bunter Atmosphäre ein spannender und gelungener Tag. Stadtbrandrat Florian Kaiser, Amtsleiter Christian Seitz und Organisator Stadtbrandmeister Maximilian Lengel resümierten noch am Abend: „Wir sind überwältigt vom Interesse der Besucherinnen und Besucher und stolz auf unsere Kameradinnen und Kameraden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auch in Zukunft auf ähnliche Veranstaltungen freuen.“

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich besonders beim Kinderschminkteam des Jugendrotkreuzes, bei den Bereitschaften des BRK, bei allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern vor Ort, bei der Metzgerei Kalb, bei Crêpes mit Charme, beim Eismobil La Coppa, bei der Brauerei Kaiserdom und vor allem bei allen Kameradinnen und Kameraden der eigenen Wehr!

Teilweise Bilderquelle (ohne Wasserzeichen): Sonja Seufferth, Stadt Bamberg