Spezialausbildung bei der Feuerwehr Bamberg

Längst ist die Menschheit daran interessiert, andere Planeten wie den Mars, zu erkunden. Dass hierfür eine spezielle Schutzausrüstung in Form eines speziellen Anzuges notwendig ist, ist auch hinlänglich bekannt. Aber solch eine Ausbildung bei der Feuerwehr?

Eine solche Ausbildung würde die Zielsetzung und das Aufgabengebiet einer Feuerwehr, auch mit viel Phantasie, weit überschreiten. Dennoch könnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dies annehmen, wenn sie sich zumindest optisch mit dem sogenannten Chemikalienschutzanzug („CSA“) beschäftigen.

Inhaltlich ist diese Ausbildung zum CSA-Träger voll und ganz mit den Aufgaben einer Feuerwehr betraut. Diese Ausbildung ist vor allem bei Gefahrguteinsätzen wichtig. Die hierbei potenziell austretenden Gefahrstoffe können unterschiedliche Eigenschaften haben, sodass der reguläre Atemschutz nicht mehr ausreicht. Gerade bei Kontakt mit dem Stoff gilt höchste Vorsichtsstufe!

So lernten die Einsatzkräfte beim jüngsten CSA-Lehrgang neben dem theoretischen Wissen, wie auszugsweise Einsatzgrundsätze, Grundlagen und richtiges Verhalten im CSA, vorallem die dazugehörige Praxis kennen. Eine Extremsituation für jeden Körper! Die durchschnittliche Einsatzdauer von Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern beträgt in etwa 30 Minuten. Da man aber neben diesem Gerät ja erst noch den ganzen Anzug an- und vor allem ggf. erst nach einer Reinigung wieder ausziehen muss, will hier alles richtig kalkuliert sein. Auch dies lernten die Floriansjünger in Gewöhnungsübungen.

Aber neben dem Tragen ist auch die Arbeit mit einem CSA wichtig. Da man hier vergeblich nach Feingefühl sucht, will vorallem das Hantieren einstudiert sein.

Bei einem sogenannten Not-Dekontaminationsplatz, laienhaft „Waschplatz für Einsatzkräfte mit CSA“, lernten die Auszubildenden neben dem Aufbau, auch die richtige Vorgehensweise bei der Reinigung anderer Einsatzkräfte. Vorallem als CSA-Träger ist man auf die Hilfe anderer Kameradinnen und Kameraden angewiesen und muss hier vertrauen. Doch das ist für Feuerwehren kein Problem!

Nach lehrreichen Stunden in Theorie und Praxis hat die Freiwillige Feuerwehr Bamberg nun sechs weitere Kameradinnen und Kameraden, welche sich mit CSA ausrüsten dürfen und das Knowhow haben, wenn es der Einsatz erforderlich macht. Vorallem beim Gefahrgutzug der Feuerwehr Bamberg ist dies eine große Hilfe!

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich beim Lehrgangsleiter Sebastian Kraus (WA3 der Ständigen Wache), sowie bei seinen Unterstützern von der Ständigen Wache!

Bilder: Sebastian Kraus, Ständige Wache Bamberg