Mehr Licht für die Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung

Der Krieg in der Ukraine und die hierdurch verursachten Unsicherheiten in der Energieversorgung führten auch gegenwärtig dazu, dass sich viele Stellen auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten. Jüngst hat beispielsweise die Stadt Bamberg unter anderem einen Flyer zum Thema Stromausfall an alle Haushalte verteilt. Die Sparkasse Bamberg hat einen ganz pragmatischen Ansatz gewählt und den örtlichen Katastrophenschutz direkt mit einer Spende unterstützt.

Von der Spende konnten für alle Helferinnen und Helfer der Unterstützungsgruppe - Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) LED-Stirnleuchten beschafft werden. Die Unterstützungsgruppe hat bei einer großen Schadenslage die Aufgabe die Einsatzleitung direkt zu unterstützen. Ihre Arbeit hilft entscheidungsrelevante Informationen zusammenzutragen, darzustellen und Aufträge weiterzuleiten. So kann allen Hilfebedürftigen auch in einer Katastrophe bestmöglich geholfen werden.

„Dass wir nun Stirnlampen haben, ist eine prima Sache – schließlich haben wir nun beide Hände frei um zu arbeiten“, meint der Leiter der UG-ÖEL Christian Heid.

„Man muss nicht immer an die große Katastrophe denken oder einen kompletten Blackout fürchten. Oft helfen wir als Unterstützungsgruppe bei Unwetter und Dunkelheit. Daher werden die Stirnleuchten dringend gebraucht und werden oft in Verwendung sein“, ergänzt sein Stellvertreter Michael Zopf.

Feuerwehr und Katastrophenschutz danken im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die Spende der Sparkasse Bamberg.

Scheckübergabe UG-ÖEL

Bildquelle: Paul Dorn, UG-ÖEL