Feuerwehr Bamberg organisiert Sattelzug mit Hilfsgütern

Gemäß dem Leitspruch der Feuerwehren „Einer für alle, alle für einen“ sind die Wehren ohnehin grundsätzlich hilfsbereit und solidarisch. Neben der Gefahrenabwehr im Stadtgebiet sind die Mitglieder der Bamberger Wehr aber auch in vielen anderen Bereichen gerne und jeder Zeit hilfsbereit und für andere da. So auch für die Menschen in der Ukraine. Viele von ihnen benötigen allerlei Hilfsgüter, teilweise die einfachsten Dinge, die für uns selbstverständlich sind. Aufgrund dessen wurde Vielerorts gesammelt und bereits verschiedene Güter in Richtung Ukraine verbracht.

Ukraine-Hilfe

Auch die Feuerwehr Bamberg konnte Dank der Unterstützung der Firma Bamberger Kühlhaus GmbH & Co. KG einen Hilfstransport organisieren. Richtig ins Rollen kam die Aktion am jüngsten Wochenende des 4. bis 6. März, als die großzügig von Bambergerinnen und Bamberger gespendeten Hilfsgüter in der Posthalle Lagarde eintrafen und stundenlang auseinandergenommen, sortiert und wieder verpackt werden mussten. Hauptinitiatorin ist hier Katharina Breinbauer, die fast ausschließlich ihre Tage in der Posthalle verbrachte und noch verbringen wird und schon einige Erfahrung mit dem Organisieren von Hilfsgütern vorweisen kann. Seitens der Feuerwehr Bamberg organisierten federführend Franziska Schmidt (LG1) und Thomas Schlauch (LG4), nachdem selbst beide etliche Stunden hierbei mitgeholfen haben, tägliche Sortier- und Bestückungsaktionen. Um aber den Menschen vor Ort noch mehr helfen zu können, suchte und fand man bei Stephan Regus, Geschäftsführer der Bamberger Kühlhaus GmbH & Co. KG, vollstes Verständnis und ein offenes Ohr. Kurzerhand stellte er einen 40-Tonner Sattelzug aus seinem Fuhrpark zur Verfügung und organisierte eine Route, damit die Hilfsgüter auch an den richtigen Stellen ankommen, wo sie gebraucht werden.

Erster Halt wird Nyíregyháza sein. Eine Stadt im Nordosten Ungarns, in welcher Stephan Regus mit einem Handelspartner eine große Lagerhalle zur Weiterverteilung der Güter hat. Von dort aus werden die Kartons von den Paletten geladen und auf kleinere Lieferfahrzeuge verteilt, welche bedarfsgerecht in die grenznahen Orte der Ukraine liefern.

Bei der jüngsten Aktion am Mittwochmittag konnten durch die Feuerwehr Bamberg 33 Paletten mit verschiedensten Gegenständen und Mitteln verpackt und auf den Weg gebracht werden. Insgesamt haben in den vergangenen Tagen rund 70 Helferinnen und Helfer allein von der Feuerwehr bei der Entgegennahme, dem Sortieren, Verpacken und Verladen geholfen.

Für die Bamberger Kühlhaus GmbH & Co. KG ist diese Tat eine Selbstverständlichkeit. Um dennoch die Fahrt zumindest zum Teil wirtschaftlich zu gestalten, wird versucht über den Transport von Umschlagsware einen Teil der Unkosten auf der Rückfahrt zu decken. Der Geschäftsführer Stephan Regus begleitet selbst auch die Fahrt, um sich einerseits von der Ankunft der Hilfsgüter persönlich zu überzeugen als auch um neue Kontakte zu knüpfen.

Die Verantwortlichen des Bamberger Spendensammelpunktes bedanken sich herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern für das Packen, Laden, Organisieren und der technischen Unterstützung bei dieser Aktion! Alle haben viele Stunden ihrer Freizeit geleistet und viel Eigeninitiative an den Tag gelegt.

Hilfe für Ukraine

Auch die Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die sehr gute Zusammenarbeit!

Ehrenamt Bild 1