Mitglied mit Migrationshintergrund steht im Mittelpunkt

Mithilfe der derzeit laufenden, bayernweiten Kampagne „Helfen ist Trumpf“ sollen neue Mitglieder für die freiwilligen Feuerwehren Bayerns gefunden werden. Der Landesfeuerwehrverband Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern organisiert immer wieder Werbemaßnahmen, um auf das Ehrenamt des bayerischen Hilfeleistungssystems aufmerksam zu machen. In der aktuellen Kampagne „Helfen ist Trumpf“ werden u.a. per Interview verschiedene Kameradinnen und Kameraden aus Bayern gezeigt, welche bereits im Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ tätig sind und darüber erzählen.

Nun wurde auch ein Kamerad aus Bamberg ausgewählt, welcher bayernweit für die Kampagne, aber auch und vor allem für die Wehren werben soll. Mahmoud „Manu“ ist Quereinsteiger mit Migrationshintergrund, welcher selbst aus seiner Heimat die Bedeutung und die damit einhergehenden Rahmenbedingungen eines Ehrenamtes nicht kannte. Er wollte und will aber Menschen helfen. In seiner Heimat Kairo (Ägypten) gibt es ein solches System nicht; ehrenamtliche Tätigkeiten sind dort unvorstellbar. Als ihn eine Arbeitskollegin auf die Feuerwehr Bamberg und das Ehrenamt ansprach, wunderte er sich zwar über das System, fand die Grundidee aber genau passend: Menschen in jeglicher Not helfen! Nach wenigen Probebesuchen, noch vor der Pandemie, wusste er, dass dies genau das Richtige für ihn sei und trat der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg in der Löschgruppe 2 – Wunderburg bei. Leider kam ihm während seiner Grundausbildung die Corona-Pandemie dazwischen, aber er ist fest entschlossen die sogenannte Modulare Truppausbildung „MTA“ (Grundausbildung), als auch den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang zu absolvieren und abzuschließen. Manu ist begeisterter Feuerwehrmann, welcher immer Menschen in Not helfen möchte und das Ehrenamt gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden lebt.

Beitragsbild

Nachdem der Landesfeuerwehrverband Bayern über eine Abfrage auf ihn aufmerksam wurde, entschied man sich ihn und die Feuerwehr Bamberg für ein Werbevideo zu engagieren. Innerhalb weniger Tage organisierte die Bamberger Wehr in Absprache mit dem Filmteam also den Dreh und machte die Rahmendaten fix. Nach einem Interview von Manu am Vormittag, wollte man ihn natürlich auch in Aktion sehen. Daher wurden weitere Statisten aus den eigenen Reihen unter strengen Hygienevorschriften für eine Einsatzübung hinzugezogen. Nach einem ganzen Samstag waren die Aufnahmen im Kasten und wollten nur noch geschnitten und bearbeitet werden. Nun, nachdem alles finalisiert wurde, ist das neue Werbevideo der „Helfen ist Trumpf“-Kampagne fertig und auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbands Bayern, der Kampagnenhomepage, auf Youtube und auf vielen weiteren Seiten des World Wide Web zu finden.

Bild Interview

Manu und die Freiwillige Feuerwehr Bamberg haben damit einen wichtigen Schritt für die Bewerbung des Ehrenamtes in Bayern geleistet. Auch zeigt seine Geschichte, dass das Ehrenamt für jeden leist- und umsetzbar ist, ganz gleich welche Hintergründe diejenige Person hat.

Imagevideo Wache
Zum Video "Dürfen wir vorstellen: Mahmoud"
(Youtube-Video)

Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg bedankt sich neben den Statisten

• Deubzer, Johannes (LG1),
  • Doriat, Susanne (LG51),
  • Henschke, Michael (LG1),
  • Kashkoush, Mahmoud (LG2; Protagonist),
  • Ohme, Alexander (LG5/6),
  • Schröder, Thomas (LG3),
  • Zethner, Tom (LG1),

auch beim Kulturzentrum GOROD, München und beim LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V.!

Gruppenbild
LFV und Wappen
Ehrenamt Bild 1
Ehrenamt Bild 2

Bilder: „Helfen ist Trumpf“-Kampagne, LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V.
Video: LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V., Kulturzentrum GOROD