Kleinbrand

Datum & Uhrzeit: 18.05.2022 - 16:51 Uhr
Einsatzort: Am Börstig

Kleinbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde am späten Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Firma am Börstig alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Kräfte bereits von einem Mitarbeiter erwartet und in die Lage eingewiesen.

In einem Lagerraum im 1. OG gab es eine Verpuffung und daraufhin austretenden Rauch in den Flur. Alle Mitarbeiter konnten sich bereits selbstständig ins Freie in  Sicherheit bringen.

1 Trupp unter schwerem Atemschutz, ausgerüstet mit einem Hohlstrahlrohr drang zum Innenangriff vor und konnte den Brand schnell löschen. Anschließend wurde versucht die verrauchten Bereiche zu belüften, was sich aufgrund fehlender Abluftöffnungen schwierig gestaltete.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde als Rettungstrupp von der Löschgruppe 1 gestellt.

Die Löschgruppe 3 hielt sich mit Mannschaft und Fahrzeugen zum schnellen Eingreifen im Bereitstellungsraum etwas abseits auf und übernahm im Anschluss zusammen mit der Löschgruppe 4 die Gebietsabsicherung.

Die Schadenshöhe und Brandursache waren bis dato unbekannt.

Gebrannt hatten Elektrogeräte.

Zu leiden hatten die Einsatzkräfte vor allem unter den hohen Außentemperaturen an diesem Tag.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.