Flächenbrand klein

Datum & Uhrzeit: 28.06.2022 - 15:28 Uhr
Einsatzort: A73 Suhl - AS Bamberg Süd - AS Bamberg Ost

Brand Freifläche

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem Grasbrand auf der BAB 73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg Süd und Bamberg Ost alarmiert. Der Bewuchs des Mittelstreifens hatte auf einer Länge von rund 150m Feuer gefangen und bildete zum Teil starke Rauchentwicklung.

Die Anfahrt gestaltete sich just in diesem Teilbereich als hinderlich, da sich hier eine Baustelleneinrichtung mit Fahrstreifenwechseln und beengten  Fahrspuren befindet. Um einen Löschangriff ohne Gefährdung durch den fließenden Verkehr vornehmen zu können, mussten zeitweilig beide Fahrtrichtungen für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Nun konnte von beiden Seiten aus mit dem Schnellangriffsschlauch der vorhandenen Tankfahrzeuge eine Brandbekämpfung vorgenommen werden. Kurzzeitig kam sogar der Dachmonitor des Tanklöschfahrzeugs "24/50" zum Einsatz. Um den Verkehr nicht mehr als nötig zu behindern, wurde die Einsatzdauer möglichst kurz gehalten und der Verkehr konnte anschließend wieder an der Einsatzstelle vorbeirollen.

Die Löschgruppe 1 unterstützte die Löschmaßnahmen der Ständigen Wache, die Löschgruppe 2 sorgte mittels VSA für eine Verkehrsabsicherung.

Mitalarmiert war die Feuerwehr aus Strullendorf. Nach gut 45 min konnten sich die Einheiten wieder einsatzbereit am Standort zurückmelden.