Auslaufende Flüssigkeiten

Datum & Uhrzeit: 12.05.2023 - 08:53 Uhr
Einsatzort: Kronacher Straße

Auslaufender Kraftstoff

Am Morgen wurde die Feuerwehr Bamberg zum Berliner Ring zu einer ausgedehnten Dieselspur alarmiert. Im Bereich der Kronacher Straße wurde der verursachende Lkw vorgefunden, bei dem größere Mengen an Kraftstoff ausliefen.

Im Erstzugriff wurden Wannen unter die Leckstelle gestellt, um weitere Ausbreitung der Diesellache zu verhindern. Kanaleinläufe wurden gesichert und ein Einlaufen in den angrenzenden Bach erfolgreich verhindert.

Unter dem Lkw konnte ein Kamerad die geborstene Tankverbindung zwischen den Dieselbehältern abdichten und weiteres Austreten der rund 1.000 Liter Diesel unterbinden.

Die Kronacher Straße wurde im betreffenden Bereich gesperrt und Fachbehörden, sowie diverse Straßenbaulastträger verständigt um die Zuständigkeitsbereiche und weiteres Vorgehen zu besprechen. Mitarbeiter/innen des Klima- & Umweltamtes der Stadt Bamberg, das Wasserwirtschaftsamt und Bamberg Service, sowie Staatliches Bauamt wurden an die Einsatzstelle beordert, um eigene Einschätzungen vorzunehmen.

Die Dieselspur hatte einen Anfang auf der A70 Autobahnkreuz-Bamberg, ging über die AS-Bamberg Zentrum auf den Berliner Ring und fand ein Ende in der Kronacher Straße. Durch den massiven Austritt und weiterfließenden Verkehr wurde die Spur allerdings auseinandergefahren und reichte in weite Gebiete des Bamberger Nordens.

Eine Spezialfirma wurde beauftragt die mehrere kilometerlange Ölspur aufzunehmen und zu beseitigen. An mehreren Stellen wurden mit insgesamt vier Fahrzeugen umgehend mit den Arbeiten begonnen.

Der Lkw musste vor Ort instand gesetzt werden, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Die Abschlussmaßnahmen dauerten noch mehrere Stunden bis zum späten Freitag Nachmittag an.