Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 28.09.2022 - 14:46 Uhr
Einsatzort: Starkenfeldstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Bewohner eines Hauses meldeten Rauchgeruch im Treppenhaus und Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster und alarmierten die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr rückte mit Ständiger Wache und Löschgruppe 1 an. Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz und mit einem Angriffsrohr in Bereitschaft zur betroffenen Wohnung vor. Rauchgeruch nach angebranntem Kochgut war deutlich wahrnehmbar. Da die Tür versperrt war, musste der Zylinder aufgefräst werden.

In der Wohnung konnte auf dem eingeschalteten Herd ein Topf mit verbranntem Kochgut entdeckt werden.

Herd und Topf wurden abgekühlt und ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung eingesetzt.

Nach 20min wurde die Wohnung an die Besitzerin übergeben.

Schaden entstand nicht, es wurde niemand verletzt.

Die Gerätschaften wurden wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Kräfte meldeten sich einsatzbereit am Standort zurück.