FUE als Unterstützung für die Führungsebene

Die Feuerwehr Bamberg hat am 04.12.2023 ihre Führungsunterstützungseinheit („FUE“) in Dienst gestellt. Die Einheit soll die Einsatzleitung bei Einsatzlagen mit entsprechendem Koordinierungsbedarf unterstützen und wichtige Funktionen übernehmen, wie z. B. die Führung einer Lagekarte, die Kommunikation oder die Dokumentation. Wie die Praxis gezeigt hat, ist es umso wichtiger, je größer die Einsatzlage ist, dass ein strukturierter und einheitlicher Informationsaustausch aller beteiligten Einheiten am Einsatzort erfolgt.

Dazu wurden an Vertreter der Einheiten Löschgruppe Ost, Löschgruppe Stadtmitte und Löschgruppe Bug die ersten Führungsmittel durch die Feuerwehrführung übergeben. Die Führungsmittel werden auf den Mehrzweckfahrzeugen mitgeführt und bilden zusammen mit den ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden aus den Einheiten im Einsatzfall die FUE. Im Stufenkonzept zur einheitlichen Ausstattung der FUE gehören im ersten Schritt eine Taktiktafel, Vordrucke zur Dokumentation und Kartenmaterial. Im nächsten Schritt ist die Erweiterung der Kommunikationsmittel geplant, um die Befehlsstelle mit der notwendigen Hardware zu betreiben. Somit stehen dem Einsatzleiter vor Ort zur Führungsorganisation geeignete Führungsmittel und notwendige Funktionen zur Verfügung. Ebenfalls werden im Laufe der nächsten Jahre die Mehrzweckfahrzeuge im Zuge eines Konzepts sukzessive ersatzbeschafft und damit vereinheitlicht.

Bei der gemeinsamen Ausbildung der FUE zusammen mit dem Leiter der Unterstützungsgruppe – Örtliche Einsatzleitung („UG-ÖEL“) wurde neben dem Aufbau der Einsatzleitung das Einsatzleikonzept vorgestellt, was den Führungsvorgang beschreibt und somit die Abläufe und Struktur innerhalb der Einsatzleitung regelt.

"Die Führungsunterstützungseinheit ist ein wichtiger Baustein für die Organisation der Feuerwehr Bamberg", sagt Stadtbrandrat Florian Kaiser bei der Übergabe. "Mit ihr können wir die Einsatzleitung noch effektiver unterstützen."

Die Örtlichkeiten der involvierten Löschgruppen sind einsatztaktisch gewählt. Denn durch die Standorte der drei Löschgruppen ist sichergestellt, dass bereits bei mittelgroßen Einsätzen eine der drei Einheiten in der Erstalamierung enthalten ist und jeder Zeit und je nach Entwicklung der Einsatzlage die FUE aufgebaut werden kann. Die anderen Einheiten können dann bei Nachalarmierung direkt an die Vorarbeit anknüpfen. Sollte es notwendig werden, so kann auch die UG-ÖEL auf die vorhandenen Strukturen aufbauen. Alternativ könnte die FUE separat alarmiert werden.

Zur Unterscheidung der Einsatzkräfte zu den Helferinnen und Helfern der FUE sind diese in grauen Funktionswesten gekleidet.

In den vergangenen Wochen fanden hierzu bereits Übungen in Theorie und Praxis statt. Direkt bei der Kickoff-Veranstaltung am 23.11.2023 kam es während der praktischen Schulung der FUE zu einem Echteinsatz. So konnte das eben noch Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Auch der Landkreis Bamberg und etliche weitere Feuerwehren arbeiten bereits mit Feuerwehrunterstützungseinheiten. Andere Feuerwehren arbeiten noch an der Umsetzung.