Drei neue Brandmeister treten Dienst nach ihrer Ausbildung an

Grund zum Glückwunsch gab es am Freitag, den 30.09. vom stellvertretenden Amtsleiter des Personal- & Organisationsamtes der Stadt Bamberg Herrn Christian Czoncz. Denn mit Wirkung zum 1. Oktober wurden die seit 01.09.2021 eingestellten Brandmeisteranwärter Marcel Bauer, Jonas Erhardt und Florian Friedmann zum Brandmeister im Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Die Urkundenaushändigung erfolgte in der Feuerwache Margaretendamm im Rahmen des letzten Schichtwechsels der Ständigen Wache im September.

Beitragsbild

Alle drei neuen Kollegen absolvierten seit September 2021 die Ausbildung zum Brandmeister („B1“) erfolgreich. In diesem Zuge besuchten sie von Oktober 2021 bis März 2022 den Grundausbildungslehrgang „GAL“ bei der Berufsfeuerwehr München. Der GAL beinhaltet im Theorieunterricht unter anderem von allgemeinen Grundlagen, über Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Einsatzlehre bis hin zum Vorbeugenden Brandschutz alle wichtigen Informationen. Das theoretische Wissen wird dann in der Praxis weiter vertieft. So lernten und trainierten die Anwärter immer wieder, in verschiedensten Konstellationen und richtig intensiv die Handhabung und den Umgang mit den feuerwehrspezifischen Ausrüstungen, die wichtigen Grundlagen der Menschenrettung, der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung.

Zwingend erforderlich in der Laufbahnausbildung zum Brandmeister und fester Bestandteil, ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter („RS“). Diesen Teil besuchten die drei Anwärter im Sommer dieses Jahres in der Rettungsdienstschule Regenstauf. Die RS-Ausbildung erfordert je ein mehrwöchiges Klinik- und Rettungsdienstpraktikum, beide Praktika wurden in Bamberg absolviert, dank der Unterstützung durch das BRK, die Malteser und des Teams des Klinikums am Bruderwald. Die RS-Ausbildung wird mit einer abschließenden und umfassenden Prüfung beendet.

Gesamt dauert die Ausbildung zum Brandmeister 12 Monate.

Nun, nachdem alle drei ihre Prüfungen bestanden und damit die Ausbildung abgeschlossen hatten, konnten sie folglich auch in den Einsatz- und Schichtdienst der Ständigen Wache Bamberg übernommen werden und rücken nach für in Ruhestand zu versetzende Kollegen. Sie unterstützen nun die Mannschaften der Wachabteilung 1 und 3.

Auf diesem Wege wünscht die Freiwillige Feuerwehr Bamberg alles Gute für ihren beruflichen Werdegang und sagt: Herzlich Willkommen in der Feuerwehr Bamberg!

Bildquelle: Amt 37 – Amt für Brand- & Katastrophenschutz der Stadt Bamberg