Verein organisierte Fahrt nach Hannover

Coronabedingt musste die für ursprünglich 2020 geplante Weltleitmesse in Hannover zweimal verschoben werden. Im dritten Anlauf klappe es und damit konnte auch endlich die Fahrt der Feuerwehr Bamberg realisiert werden.

Laut Medien erreichte die Messe mit rund 85.000 Zuschauern (an sechs Tagen) nur die Hälfte der letzten Besucherzahl (im Jahr 2015). Dennoch sind alle Berichte voll des Lobes und jeder der vor Ort war, konnte bei herrlichem Sommerwetter endlich wieder intensive Tage des Austausches, garniert mit internationalem Flair, erleben.

Drei Tage und zwei Nächte verbrachten Kameradinnen und Kameraden in Hannover. Auf dem Messegelände, in der Jugendherberge und auch in der Innenstadt stand vieles im Zeichen des roten Hahnes, dem offiziellen Logo der Interschutz. Lief die Organisation der Messe, selbst für den Laien erkennbar, anfangs etwas holprig, glänzte der Veranstalter als es ernst wurde. Jede und jeder fühlte sich sichtlich wohl und willkommen. Egal ob Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Kommandantin oder Feuerwehranwärter: „Einer für alle, alle für einen“.

Mehr als 1.300 Aussteller, Gäste aus 61 Ländern, 8 Messehallen, ein gut konzeptioniertes Frei- und Übungsgelände. Der gedämpfte Besucherstrom (insbesondere am Donnerstag und Freitag) hatte zur Folge, dass man jeden Stand gut überblickte, ins Gespräch kommen konnte und die Höhepunkte des Rahmenprogramms zur Geltung kamen.

Es nahmen eine Kameradin und sieben Kameraden aus drei unterschiedlichen Löschgruppen an der Fahrt der Bamberger Wehr teil. Und wie es zu erwarten war, fand sich diese Gruppe schnell zusammen und genoss, neben dem fachlichen Austausch, die gemeinsame Fahrt.

Besondere Erinnerungen an die INTERSCHUTZ 2022:

• Aktuelle Technik der Firma Rosenbauer
  • Das erste moderne E-LHF der Berliner Feuerwehr
  • Action auf dem Freigelände (Türöffnung, Einklemmung Verkehrsunfall, Brand Gaskesselwagen, etc.)
  • Oldtimer; der Barockengel: Florian München 1
  • Austausch mit TUIS Werkfeuerwehren