Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder mit dem Steckkreuz des Freistaates Bayern gekürt

Auf Einladung des Freistaates reiste Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder am 25.10.2021 zur Regierung von Oberfranken nach Bayreuth.

Seit 1978 ist er Teil der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg und bekleidete seither viele verantwortungsvolle Ämter. So ist er seit 1996 Mitglied des Vorstands- und Verwaltungsrates, dem Gremium der Bamberger Wehr bestehend aus der Feuerwehr- und Vereinsführung sowie Löschgruppenführern. Unter anderem darf der Standbrandinspektor auf die Ämter als stellvertretender Stadt-Jugendfeuerwehrwart, stellvertretender Vereins-Vorsitzender und Löschgruppenführer der Löschgruppe 1 zurückblicken, bis er am 14.11.2012 die Aufgabe des Stadtbrandinspektors nach überzeugender Wahl übernommen hatte. Nach Ablauf der ersten Amtszeit wurde er 2018 von den Mitgliedern der Wehr im Amt bestätigt.

Ehrung SBI PfänderSeinem Werdegang ist zu entnehmen, dass er bereits sehr früh verantwortungsvolle Führungsaufgaben übernommen hat und dabei stets eine ruhige und ausgleichende Art an den Tag legt. Sowohl beim Großbrand bei der Fa. Vedag, als auch bei Brandeinsätzen bei der Fa. Weyermann sowie der AEO Bamberg, wie auch bei Gefahrguteinsätzen übernahm er stets diese wertvolle Verantwortung in vorbildlicher Weise. Durch seinen breiten Erfahrungsschatz konnten bislang etliche Lagen entschärfen werden und scheute auch nicht davor zurück, seine eigene Gesundheit zur Rettung von Verunglückten und Vermeidung noch größerer Schäden zu riskieren.

Besonders hervorzuheben ist ein großes Fachwissen sowie hohes Engagement bei der Ausbildung der eigenen Jugendfeuerwehr und der stetigen Weiterbildung der Mannschaft der Gesamtwehr. Auch überörtlich wirkt er bei Arbeits- und Projektgruppen u.a. im Fachbereich 3 beim Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken mit.

Nach seiner Ehrung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber am 25.03.2011 und dem Feuerwehr-Ehrenkreuz für 40-jährige aktive Dienstzeit am 16.03.2018, wurde ihm nun am 25.10.2021 von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz im Auftrag des Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, das Steckkreuz als höchstes Ehrenzeichen "für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen" würdevoll verliehen.

An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch lieber Ewald!