Verkehrszeichen, Beleuchtung, Leuchtsignale, …. Bei dem „untypischen“ Verkehrsmittel Boot gerät man hier schon auf den Gewässern Bambergs das ein oder andere Mal ins Stocken.

Um dieses Wissen wieder mehr in die Präsenz zu holen, läuft derzeit an zwei Samstagen ein Auffrischungslehrgang für die Bootsführer der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg.
Angefangen mit Theoriewiederholung: Genaue Bezeichnung der Schilder und Hinweise, Leucht- und Tonsignale sowie die Grundsätze der Binnenschifffahrt werden hier aufgefrischt.

In der anschließenden Praxis werden besondere Manöver wie „Person über Bord“, aber auch das richtige An- und Ablegen unter verschiedenen, teilweise erschwerten Bedingungen wiederholt. Aber auch feuerwehrspezifische Tätigkeiten werden hier beübt und trainiert. So können die Floriansjünger selbst unter anderem den Unterschied zwischen verschiedenen Rettungsmitteln bei einer Personenrettung aus dem Gewässer erfahren und lernen das Verhalten des Bootes bei Löschwasserabgabe besser kennen.

Dies ist der erste Lehrgang dieser Art in Bamberg und quasi ein Probelauf für den Fachbereich 3 – Aus- & Fortbildung. Angedacht ist grundsätzlich, dass solche Lehrgänge nun immer mehr in die Ausbildung der Bamberger Wehr einfließen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg ist im Besitz von zwei sogenannten Mehrzweckbooten („MZB“). Eines davon ist auf der Ständigen Wache stationiert. Das andere MZB ist der Löschgruppe 9 – Bug zugewiesen und ist vorrübergehend in der Gerätehalle Ludwigstraße untergebracht. Die Boote dienen für Gewässereinsätze verschiedener Arten, beispielsweise Person in Wasser oder Schiffbrände. Sie dienen aber auch dem Ölwehrzug zum Einziehen einer sogenannten Ölsperre im Fall von havarierten Schiffen/Booten oder Ölaustritten ins Gewässer.