Gegenstand / Teil sichern

Datum & Uhrzeit: 29.07.2023 - 16:34 Uhr
Einsatzort: Haingebiet

Gegenstand / Teil sichern

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg ins Haingebiet alarmiert, um einen großen Baum zu sichern, der oberhalb der Hainbadestelle ins Wasser gestürzt war und im Begriff war abzutreiben. Hier drohten Schäden an der Hainbadestelle, Gefahr für die Fähre höhe Concordia und Beschädigungen an der Kraftwerksanlage obere Mühlbrücke.

Um der Lage Herr zu werden, wurde die Löschgruppe Bug alarmiert und das Feuerwehrboot "MZB90" zu Wasser gebracht. Damit konnte der ca. 20 Meter lange Stamm gesichert, angehängt und an eine sichere Stelle auf Höhe Bug verbracht werden.

Dort kann der Baum verbleiben, bis sich nach dem Wochenende das Wasserwirtschaftsamt der Sache anmimmt und den Baum aus dem Flusslauf entfernt.

Die Einsatzdauer betrug rund drei Stunden und erst gegen Halb Neun am Abend konnten die Kameraden wieder in ihr Gerätehaus einrücken.