Rauchentwicklung im Freien

Datum & Uhrzeit: 03.04.2024 - 21:14 Uhr
Einsatzort: Altenburg

Rauchentwicklung im Freien

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zur Altenburg alarmiert. Anwohner im Berggebiet sahen die Altenburg in Rauch gehüllt und nahmen Brandgeruch wahr. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte zur Erkundung der Lage alarmiert.

Mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftswagen rückten die Kräfte an und übernahmen die Einsatzstelle für eine rasche Einschätzung. Zusätzlich waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei, sowie Führungskräfte der Feuerwehr mit anwesend.

Wieder einmal waren täuschend aussehende Nebelschwaden in Verbindung mit der hellgelben Beleuchtung Anlass, die Kräfte zu alarmieren und ein tatsächlich bestehendes Brandereignis ausschließen zu können. Nach gut 10 Minuten war klar, dass hier kein Einsatz für die Kräfte notwendig ist. Man sprach sich mit den derzeitigen Bewohnern ab und umrundete das Gebäude, um guten Gewissens die Einsatzstelle wieder zu übergeben und abzurücken.