Unwettereinsatz

Datum & Uhrzeit: 20.06.2023 - 23:55 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Bamberg

Mehrere Unwettereinsätze

In der Nacht zum Mittwoch fegte ein heftiges Unwetter über Bamberg und die Randbezirke hinweg. Dadurch kam es bis ca. 3:30 Uhr morgens zu einem hohen Einsatzaufkommen für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bamberg.

In verschiedenen Stadtteilen kam es zu umgeknickten, teils entwurzelten Bäumen. Äste brachen ab und landeten auf der Fahrbahn oder Fahrzeugen und versperrten die Straße.

Am Laurenziplatz ist vermutlich ein Blitzschlag dafür verantwortlich, dass es einen Stamm regelrecht zerrissen hat. Zudem wurde das aus dem 19. Jahrhundert stammende Sandstein-Kruzifix am südlichen Ende des Laurenziplatzes komplett zerstört.
Am Obstmarkt kippte ein Gemüsestand um und musste wieder aufgerichtet werden.

Einsatzorte wurden in Gaustadt, im Berggebiet, Bamberg-Ost, im Hafen, in der Innenstadt und im Haingebiet gemeldet.

Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Arbeiten.