Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 24.02.2024 - 22:26 Uhr
Einsatzort: Markusstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr Bamberg in die Markusstraße zu einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder alarmiert. Anwohner eines mehrstöckigen Gebäudes hörten das Piepsen aus einer Wohnung, deren Bewohner nicht anwesend waren, und alarmierten die Rettungskräfte.

Die Kamerad*innen von Ständiger Wache und Löschgruppe Stadtmitte verschafften sich Zugang, indem der Schließzylinder aufgefräst wurde und durchsuchten die Räume. Einer der Rauchmelder konnte lokalisiert und deaktiviert werden. Auslösegrund war ein technischer Defekt. Ein Brandereignis lag nicht vor.

Es wurde eine Notiz hinterlassen und der Schließzylinder erneuert. Die Einsatzstelle konnte nach kurzer Dauer der Polizei übergeben werden.