Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 01.01.2024 - 02:24 Uhr
Einsatzort: Kornstraße

Brand Fahrzeug

Am frühen Neujahrsmorgen wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gereuth zum Brand eines Motorrades alarmiert. Ungünstigerweise stand dieses an einer Hausfassade, so dass diese stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Alle Hausbewohnerinnen und Bewohner konnten sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit ins Freie bringen.

Der ersteintreffende Rettungswagen und Polizeibeamten hatten bereits begonnen mittels Feuerlöschern Brandbekämpfung zu betreiben, bis die Kameradinnen und Kameraden ihre Löschmaßnahmen eingeleitet hatten.

Das Motorrad fiel dem Feuer komplett zum Opfer und bestand nur noch aus Metall. An der Hausfassade entstanden erhebliche Schäden, die in aufwändiger Arbeit freigelegt werden mussten.

Zwei Trupps unter Atemschutz begingen trotz Freimeldung nochmals alle Wohnungen und durchsuchten die Räume auf verbliebene Personen. Zudem wurden Belüftungsmaßnahmen in den zum Teil leicht verrauchten Wohnungen geschaffen. Ebenfalls wurden Keller und Dachboden durchsucht und belüftet.

Auf Steckleiterteilen wurde die Dämmschicht bis zum zweiten Obergeschoß aufgetrennt und freigelegt, um keine Glutnester zu übersehen. Die Hitze ließ stellenweise Fensterscheiben springen, das Feuer konnte jedoch in keine Wohnung vordringen. Alle Wohneinheiten bleiben weiterhin bewohnbar.

Nach etwa 1½ Stunden waren alle Maßnahmen beendet und die Schlußerkundung durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übergeben.

Die Personen konnten zwischenzeitlich zurück in ihre Wohnungen. Die Einsatzkräfte stellten die Bereitschaft von Mannschaft und Fahrzeugen auf der Wache wieder her.