Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 22.12.2023 - 20:29 Uhr
Einsatzort: Augustenstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Bewohner eines mehrstöckigen Gebäudes bemerkten Rauchgeruch im Treppenraum und das Piepsen eines Rauchwarnmelders aus einer der Wohnungen.

Nachdem die Einsatzkräfte die richtige Wohnung lokalisiert hatten und sich Zugang verschafft hatten, wurde die Rauchentwicklung umgehend bestätigt. Zunächst unklar, worin die Ursache lag, spielten aber die mitgeführten Gaswarngeräte verrückt und schlugen Alarm. In der Raumluft lag eine hohe Konzentration an Kohlenmonoxid vor.

Wie sich durch weitere Nachforschungen herausstellte, war der Kamin des Hauses undicht und so drangen Abgase durch den Holzfussboden in die Wohnung ein. Sofort wurde in den darunterliegenden Wohnungen der Betrieb der Kaminöfen eingestellt und die Feuerstellen ausgeräumt.

Es wurde eine Belüftung der Wohnung durchgeführt und der Bezirkskaminkehrer angefordert. Dieser wird sich mit dem weiteren Vorgehen und der Reparatur befassen müssen.

Glücklicherweise war in der betroffenen Wohnung niemand anwesend. Ansammlungen von CO in der Luft können auch in niedriger Konzentration bereits lebensbedrohlich sein. Kohlenmonoxid ist geruchs-, geschmacks- und farblos. Hier können nur CO-Warnmelder verlässliche Dienste leisten.

Die Einsatzkräfte konnten nach rund einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.