Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 20.11.2023 - 19:12 Uhr
Einsatzort: Neuerbstraße

Brand Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer Einsatzübung in die Rupprechtschule alarmiert. Angenommen wurde, dass sich die Ständige Wache im Paralleleinsatz befindet sodass die Löschgruppen Ost und Wunderburg zu dem Brandmeldeeinsatz alarmiert wurden.

Wie üblich wurde zuerst im ausgelösten Bereich die Lage erkundet. Schnell war ersichtlich, dass eine Verrauchung stattgefunden hat. Zudem ergab die Befragung mit einem fiktiven Handwerker, dass noch zwei Personen im Gebäude sind. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde die Drehleiter in die sogenannte Anleiterbereitschaft gebracht; dies ermöglich beispielsweise eine sofortige Rettung aus einem Fenster ohne weiteren zeitlichen Vorlauf. Ebenfalls wurde parallel ein zweiter Atemschutztrupp zur Menschenrettung und ein weiterer zur Brandbekämpfung entsendet.

Während des Einsatzes wurde mit einem Mehrzweckfahrzeug eine Einsatzleitung aufgebaut, welche Vorgehensweise an das neue, bald eingeführte, Einsatzleitkonzept der Feuerwehr Bamberg angelehnt war.

Im weiteren Verlauf der Alarmübung konnte über die Drehleiter, dank der Anleiterbereitschaft, schnell eine Person aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden. Eine weitere, nicht mehr gehfähige Person wurde durch einen Atemschutztrupp über das Treppenhaus in Freie verholfen.

Abschließend wurde das Gebäude bzw. der betroffene Bereich mittels Lüfter rauchfrei gemacht, damit das Gebäude wieder „betreten“ und die Brandmeldeanlage zurückgeschalten werden konnte.

Abschließend wurde die gesamte Einsatzübung noch mit den Kameradinnen und Kameraden bei einer gemütlichen Brotzeit nachbesprochen.