Brand LKW

Datum & Uhrzeit: 13.11.2023 - 13:56 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - Bamberg Memmelsdorf - Bamberg Ost

Brand Lkw

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg auf die A73 zu einem Lkw-Brand zwischen der Anschlussstelle Memmelsdorf und Bamberg Ost alarmiert. Zeugen meldeten Flammenbildung am Auflieger des Gespann. Löschversuche des Fahrers waren erfolglos.

Die eintreffenden Kamerden nahmen die Sperrung einer Fahrspur und eine Verkehrsabsicherung vor. Ein Trupp mit Pressluftatmer und Strahlrohr ausgerüstet kontrollierten mit der Wärmebildkamera die Temperatur von Radnabe und Felge und stellten dabei Temperaturen von über 400°C fest. Die Flammen waren bereits wieder erloschen. Ursache war eine heißgelaufene Achse am Auflieger.

Der Trupp kühlte Felge und Achse so weit herunter, dass keine Brandgefahr mehr bestand. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und verblieb an Ort und Stelle, bis ein Bergeunternehmen das Fahrzeug entfernte.

Nach rund einer Stunde konnte sich ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz herauslösen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Einsatzstelle wurde an Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Für die Einsatzdauer stellten nicht eingesetzte und ungebunde Kräfte mit ihren Fahrzeugen die Gebietsabsicherung für das Stadtgebiet her.

Verletzt wurde bei dem Geschehen niemand.