Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 11.11.2023 - 01:17 Uhr
Einsatzort: Peuntstraße

Zimmerbrand

In der Nacht wurde die Feuerwehr Bamberg Richtung Pfisterberg zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Die Ständige Wache, die Löschgruppe Ost und Löschgruppe Wunderburg rückten aus, um einen Brand zu bekämpfen, der durch einen Defekt an einer Heizdecke im Schlafzimmer im 2. Stock eines Wohnhauses entstanden war. Die betroffene Person solle sich noch in der Wohnung befinden, auch die anderen Bewohner hielten sich noch im Gebäude auf.

Ein Trupp unter Pressluftatmer drang in die leicht verrauchte Wohnung vor und sicherten eine Person in einem nicht verrauchten Bereich der Wohnung - diese wurde dort belassen. Mittels Wasserlöscher wurde eine Brandbekämpfung vorgenommen. Mehrere Gegenstände, darunter die Heizdecke und die Matratze glimmten noch und erzeugten Rauch.

Der Trupp beförderte die Matratze durch das Fenster ins Freie, damit sie von weiteren Kamerad*innen mit dem Löschfahrzeug weiter abgelöscht werden konnte.

Mit dem Hochleistungslüfter wurde der entstandene Rauch aus der Wohnung gedrückt. Die Schäden in der Wohnung fielen insgesamt sehr gering aus, sodass die Person die Wohnung weiter bewohnen konnte.

Nach rund einer halben Stunde waren die Maßnahmen abgeschlossen und die Einheiten stellten die Einsatzbereitschaft an den Gerätehäusern wieder her.