Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 03.03.2024 - 10:43 Uhr
Einsatzort: Kantstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Am Sonntag Vormittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Kantstraße zu einem möglichen Zimmerbrand in einem Hochhaus alarmiert. Anwohner hörten Piepsen eines Rauchwarnmelders aus einer Wohnung und vernahmen auch Brandgeruch im Treppenhaus.

Die anrückenden Einsatzkräfte gingen mit zwei ausgerüsteten Atemschutztrupps zur betreffenden Wohnung vor und verschafften sich Zutritt. In der verrauchten Wohnung fand man eine Person schlafend vor und erweckte diese. Für die Rauchentwicklung war angebranntes Kochgut auf dem eingeschalteten Herd ursächlich.

Nachdem die Person rettungsdienstlich untersucht und behandelt war, konnte sie in die Wohnung zurückkehren. Zwischenzeitlich wurde die Wohnung belüftet, um gefahrlos übergeben zu werden.

Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die Kräfte kehrten zu ihren Standorten zurück.