Brand Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Datum & Uhrzeit: 23.02.2024 - 23:09 Uhr
Einsatzort: Moosstraße

Brand Abfall-, Müll-, Papiercontainer

In der Nacht zum Samstag kam es auf dem Gelände der Lebenshilfeeinrichtung zu einem Schadensfeuer im Außenbereich. Elektroabfälle zur Rohstoffrückgewinnung hatten sich entzündet und drohten auf eine Lagerhalle überzugreifen. Alarmiert wurden die Ständige Wache, Löschgruppe Ost und Löschgruppe Wunderburg der Feuerwehr Bamberg, nachdem Passanten Feuerschein und Rauchentwicklung auf dem Gelände bemerkten.

Es wurde umgehend ein Löschangriff von zwei Seiten aufgebaut und ein Übergreifen des Feuers erfolgreich verhindert. Nach gut 20 Minuten konnte "Feuer aus" vermeldet werden.

Parallel wurden an weiteren Stellen Atemschutztrupps eingesetzt, unter anderem um die Lagerhalle zu begehen und Brandschäden im Inneren der Halle einschätzen zu können. Desweiteren wurde die Dachhaut geöffnet, da Flammen und Hitze in der Isolierung ebenfalls Schäden angerichtet hatten.

Nach Einschätzung der Polizei dürfte sich der Schaden auf rund 40.000 Euro belaufen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Menschenleben waren zu keiner Zeit in Gefahr.

Die Ursachenermittlung zur Brandentstehung dauert noch an.

Der Einsatz war nach rund 3 Stunden beendet.

Weitere Presseberichte: Video TVO