Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 11.01.2024 - 14:56 Uhr
Einsatzort: Hauptsmoorstraße

Brand Küche

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gartenstadt zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich das Geschehen als Küchenbrand heraus. Dieser war durch den Bewohner selbst bereits gelöscht. Hierbei zog er sich allerdings erhebliche Verletzungen in den Atemwegen zu. Dazu kam es, weil er das brennende Kochgut unter dem Wasserhahn ablöschte und dann plötzlich eine Stichflamme aufstieg. Er konnte die Wohnung selbst verlassen und wurde umgehend vom Rettungsdienst behandelt.

Die Kameradinnen und Kameraden gingen unter Atemschutz in Wohnung vor und kontrollierten die Küche und angrenzenden Räume mit der Wärmebildkamera. Ein Löschangriff musste nicht mehr vorgenommen werden. Der Herd und die darüberliegende Dunstabzugshaube wurden stark beschädigt. In der Küche hafteten überall Rauchspuren an Möbeln und Wänden.

Die Räume wurden mit dem Überdrucklüfter entraucht und nach einer halben Stunde der Polizei übergeben.

Die Wohnung blieb weiterhin bewohnbar, die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.