Kleinbrand

Datum & Uhrzeit: 27.12.2023 - 13:33 Uhr
Einsatzort: Heinrich-Weber-Platz

Küchenbrand

In der Mittagszeit wurde die Feuerwehr Bamberg zum Heinrich-Weber-Platz zu einem Spülmaschinenbrand alarmiert. Bewohner im Dachgeschoß eines Hauses meldeten, dass das Gerät in der Küchenzeile stark rauchte. Alle Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen.

Ein Trupp mit Pressluftatmer und Feuerlöscher ausgestattet verschaffte sich Zugang zu der Wohnung und brachte den Elektrobrand schnell unter Kontrolle.

Zur Unterstützung ging ein zweiter Atemschutztrupp in die Wohnung vor. Zur Entrauchung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Die Spülmaschine wurde ausgebaut und ins Freie verbracht.

Nach einer halben Stunde konnte die Wohnung an die Nutzer übergeben werden. Die Räume blieben weiterhin bewohnbar. Der Schaden fiel im niedrigen vierstelligen Bereich aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.