Einsatzart: Technischer Hilfeleistungseinsatz
Datum & Uhrzeit: 05.07.2022 - 10:52 Uhr
Einsatzort: A73 - Nürnberg - Bamberg Süd

Auslaufender Kraftstoff

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag auf die A73 Anschlusstelle Süd Fahrtrichtung Nürnberg zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Lkw alarmiert.

Der Lkw ist in die Böschung gefahren, Fahrer unverletzt. Noch kurze Angaben, wie die Einsatzstelle erreichbar ist - soweit zur Alarmmeldung.

Vor Ort musste zunächst die Lage durch die Einsatzleitung erkundet werden. Sind noch Personen zu befreien, geht Gefahr von der Ladung aus oder gibt es auslaufende Betriebsstoffe?

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer schon durch den Rettungsdienst abtransportiert wurde, die Autobahnmeisterei eine Unfallstellenabsicherung vorgenommen und die Polizei bereits alle Angaben des Fahrers und Daten zum Unfallhergang aufgenommen hatte. Der Unfall spielte sich bereits eine knappe Stunde vorher ab.

Die Feuerwehr wurde gerufen, um auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und sicher umzupumpen. Dies wurde mittels druckluftbetriebenen Membranpumpen durchgeführt.

Die beiden Kraftstofftanks waren noch zu je ⅔ gefüllt und so konnte ein Auslaufen von rund 400 Liter Diesel in den Waldboden verhindert werden. Zur Sicherheit wurde die Fahrzeugbatterie vom Bordnetz getrennt und die Einsatzstelle nach rund 1,5 Std an die Autobahnmeisterei und Forstverwaltung  übergeben.

Die Ladung des Lkw bestand aus etwa 10 to Essigsäure, die aufgrund guter Ladungssicherung unbeschädigt blieb und keiner besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen zur Beobachtung in das Klinikum Bamberg eingeliefert.

Angaben zur Schadenshöhe und Unfallursache können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Anhand der Bilder ist ersichtlich, dass der Lkw von der Fahrbahn abkam, ca 4 m tief die Böschung hinabfuhr und 5 - 6 Bäume "gefällt" hatte, bis er zum Stehen kam.

Letztendlich muss man sagen, dass der Fahrer noch großes Glück mit seinen geringen Verletzungen hatte und der Umweltschaden sich in Grenzen hält.

Für die Zeit des Einsatzes wurde die Löschgruppe 9 und Löschgruppe 4 zur Wachbesetzung alarmiert. In dieser Zeit kam es zu keinen weiteren Geschehnissen.

Weitere Presseberichte: infranken.de   TVO mit Video