Tiereinsatz

Datum & Uhrzeit: 29.05.2023 - 11:53 Uhr
Einsatzort: Hainweiher

Kleintierrettung

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Bamberg ins Haingebiet zur Rettung einer jungen Entenfamilie alarmiert.

Im Auslauf des Hainweihers hatten sich fünf Entenküken gesammelt und irrten umher. Die Kameraden der Feuerwehr wurden von Passanten informiert, dass sich die Entenküken angeblich schon mehrere Tage ohne Elternteil am Hainweiher aufhalten würden. Mit vereinten Kräften wurden die Entenküken gefangen und vorübergehend aufgenommen.

Nach Rücksprache mit einem Veterinär wurden die Küken allerdings wieder am Weiher ausgesetzt. Dieser erklärte, dass Küken ohne Elternteil nicht länger als einen Tag überlebensfähig wären. Ohne Gefiederfett der Mutter könnten sie gar nicht schwimmen. Die vorgefundenen Küken waren putzmunter und keiner Gefahr ausgesetzt.

In den meisten Fällen würde es vermutlich helfen, die Jungtiere einfach in Ruhe zu lassen, um es den Alten zu ermöglichen ihre Jungen zu versorgen.

Der Einsatz war für die Kameraden nach gut einer Stunde abgeschlossen.