Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 22.01.2023 - 01:16 Uhr
Einsatzort: Adolf-Kolping-Straße

Rauchentwicklung im Gebäude

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Bamberg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in die Adolf-Kolping-Straße alarmiert. Anwohner meldeten Rauch in ihrer Wohnung, waren jedoch unschlüssig, was die Ursache sein sollte. Bis zum Anrücken der alarmierten Kräfte von Ständiger Wache und Löschgruppe 2 sollten sie sich selbst ins Freie retten und alle übrigen Bewohner des Mehrparteien-Wohnhauses warnen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz rückte bewaffnet mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die verrauchte Wohnung vor. Fündig wurden sie in der Toillette der Wohnung. Hier brannte ein Stapel an Klopapierrollen.

Nachdem dieser abgelöscht war, konnte die Wohnung mittels Überdrucklüfter entraucht werden.

Verletzt wurde bei dem Ereignis augenscheinlich niemand. Zur Brandursachenermittlung und Feststellung der Schadenshöhe war die Polizei vor Ort.

Nach 45 min waren die Einheiten zurück an ihren Gerätehallen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.