Explosion, Verpuffung

Datum & Uhrzeit: 15.11.2022 - 18:04 Uhr
Einsatzort: Badstraße

THL Erkundung nach Verpuffung

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend in die Badstraße zum Parkplatz des ASV Gaustadt alarmiert. Zeugen hatten einen lauten Knall mit Druckwelle vernommen und vermuteten eine Detonation in diesem Bereich. Die Feuerwehr sollte die Lage sondieren. Eine Streife der Polizei war ebenfalls alarmiert.

Bereits beim ersten Erkundungsrundgang war festzustellen, dass beim Freibad die komplette Fensterfront am Sozialgebäude und Kiosk zerstört war, was eine Verpuffung im Inneren vermuten ließ. Es lagen etliche Glasscherben im Rasen vor dem Gebäude. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugänglichkeit zum Gelände des Freibades und durchsuchten alle Räume des Gebäudetraktes. Schnell wurde klar, dass es hier keine Verpuffung gegeben haben kann. Nur eine Seite des Gebäudes wies die Schäden auf und die Scherben lagen ebenso im Inneren der voneinander getrennten Räume. Zeichen einer Explosion, wie sie typischerweise auftreten fehlten. Es wurden Messungen mit einem Mehrgasmessgerät vorgenommen, die alle negativ ausfielen. Die Erkundung konzentrierte sich auf eine Manipulation von außen.

Zeugen berichteten den Polizeibeamten, dass nach der Detonation Flüchtende mit einem Pkw beobachtet wurden. Hierzu hat die Polizei bereits die Ermittlungen aufgenommen, um den weiteren Sachverhalt klären zu können.

Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an einen Techniker der Stadtwerke Bäder übergeben. Die Kameraden rückten wieder ab, da von keiner weiteren Gefahr auszugehen war.

Weitere Presseberichte: Radio Bamberg   infranken.de