Explosion, Verpuffung

Datum & Uhrzeit: 14.11.2022 - 00:26 Uhr
Einsatzort: Pappelweg

Gasaustritt im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde in der Nacht zu einer Verpuffung im Keller mit Gasaustritt in das Ankerzentrum im Osten Bambergs alarmiert. Erneut stellte sich heraus, dass eine Heizungsstörung Auslöser für das Auftreten der Erscheinungen und den Feuerwehreinsatz war.

Erst vergangene Woche gab es einen identischen Einsatz in der Einrichtung. Diesmal war ein Nachbargebäude betroffen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zum Heizungsraum vor und betätigte den Not-Aus-Schalter. Es wurden Gaskonzentrationsmessungen vorgenommen, die allesamt negativ ausfielen. Es bestand keine Explosionsgefahr.

Dem Leiter der Einrichtung wurde dringend empfohlen alle Heinzungsanlagen fachmännisch überprüfen zu lassen. Eine Manipulation kann indess ausgeschlossen werden, da es sich um versperrte Räume handelt.

Nach Übergabe der Einsatzstelle konnten alle Personen das Gebäude wieder betreten.

Die Einsatzkräfte kehrten zu ihren Standorten zurück.

Weitere Presseberichte: TVO   Infranken.de