Waldbrand klein

Datum & Uhrzeit: 16.08.2022 - 11:19 Uhr
Einsatzort: Waizendorfer Straße

Waldbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde am späten Vormittag zu einer Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet hinter dem Klinikum Richtung Waizendorf alarmiert.

Ein Patient hatte von seiner erhöhten Position aus den Bettentürmen Rauchentwicklung festgestellt. Er vermutete ein Brandereignis im Wald und verständigte die Leitstelle.

Eine Polizeistreife konnte vor Ort keine Feststellung machen, allerdings einige hundert Meter weiter ein landwirtschaftliches Fahrzeug bei der Feldarbeit erkennen. Die verursachte Staubentwicklung täuschte einen Brand im Wald vor. Zumal es an der angegebenen Stelle vor einigen Wochen schon einmal gebrannt hatte.

Aufgrund der Rückmeldung brachen die Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzfahrt ab und kehrten einsatzbereit zur Dienststelle zurück.