Keller unter Wasser

Datum & Uhrzeit: 08.03.2022 - 22:40 Uhr
Einsatzort: Am Regnitzufer

Wasser im Keller

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend nach Bug in ein Hotelgebäude zu einem Wasserschaden alarmiert. Während der Erkundung stellte sich heraus, dass auf dem ausgetretenen Wasser ein dünner Ölfilm aus Heizöl trieb. Das Öl stammte aus kleinen Leckagen und Rückständen von Tankleitungen. Daraufhin wurde die Löschgruppe 9 und Sonderfahrzeuge der Ständigen Wache alarmiert, um den Ölfilm aufzunehmen und den Keller leerzupumpen.

Ursächlich war ein geplatzes Schauglas in der Hauptwasserleitung. Dieses Leck wurde bei Eintreffen der Rettungskräfte geschlossen.

Nachdem das Öl aufgesaugt war, konnte mit dem Abpumpen der rund 10 Kubikmeter Wasser begonnen werden.

Der Einsatz zog sich für die Löschgruppe 9 rund zwei Stunden hin.

Anschließend wurde die Einsatzstelle für Restarbeiten an den Eigentümer übergeben.